Transparent informiert

Neue Vitus Werkstatt-App

(eb) Eine App, die für Menschen mit und ohne Behinderung vielfältige und leicht aufbereitete Informationen bietet – das war der Wunsch der vielen Beschäftigten, Mitarbeitenden und Partner bei Vitus. Gemeinsam mit Frank Reiling, der bereits viele emsländische Dorfapps auf den Weg gebracht hat, wurde nun eine neuartige Vitus Werkstatt-App entwickelt und bereitgestellt.

Seit einigen Wochen ist die neue App nun online. Christian Thien, Kompetenzfeldleitung Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben, erklärt dazu: „Die App ist, soweit wir wissen, die erste einer Werkstatt für behinderte Menschen in Deutschland. Sie ist in den App Stores von Apple und Google kostenlos verfügbar und kann von wirklich jeder und jedem genutzt werden.“

Die App wurde speziell entwickelt, um Vitus Beschäftigten, Angehörigen aber auch allen Interessierten der Region den Zugang zu wichtigen Informationen und Dienstleistungen der Vitus Werkstatt zu erleichtern und diese transparenter zu machen. Aktuelle Nachrichten aus der Werkstatt, spannende Projekte und wichtige Änderungen sind aktuelle Inhalte. Hier erfährt man zum Beispiel alles über neue Kooperationen, besondere Veranstaltungen oder Neuigkeiten aus den verschiedenen Bereichen der Werkstatt.

Ein weiteres Highlight der App ist die Möglichkeit, direkt Kontakt zu den Werkstattgruppen, dem Werkstattrat und den Frauenbeauftragten aufzunehmen. Es lassen sich schnell und einfach Nachrichten an die jeweiligen Gruppen senden – sei es, um Fragen zur aktuellen Produktion zu stellen oder einfach in den Austausch zu kommen.

Für Menschen, die auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind, bietet die App aktuelle Stellenausschreibungen. Es sind sowohl Stellen bei Vitus als auch Ausschreibungen des FTA für Arbeitsplätze bei Firmen der Region zu finden. Über die App ist eine direkte Bewerbung möglich.

„Wir laden alle herzlich ein, die App herunterzuladen und die neuen Möglichkeiten zu entdecken“, erklärte Michael Dröge, Projektverantwortlicher für die Vitus Werkstatt-App und ergänzt: „Unser Ziel ist es, die App stetig weiterzuentwickeln.“

Hier können Sie die Vitus Werkstatt App runterladen:

www.vitus.info/werkstatt-app

Vitus Werkstatt App_ohne QR.jpg
Den Startknopf für die neue Vitus Werkstatt-App drücken v.l.n.r.: Mat Barlage (Pädagogische Bereichsleitung), Franziska Schmitz (Frauenbeauftragte), Michael Dröge (App-Verantwortlicher), Christian Thien (Kompetenzfeldleiter), Tobias Bolmer (Werksattrat) und Michael Korden (Vitus Geschäftsführer).
Foto: © Vitus