Neues Firmengebäude an der Haarbrücke
Fast 75 Jahre in Meppen
Bereits im Jahr 1950 wurde die Tischlerei vom Großvater des heutigen Betreibers an der Versener Straße gegründet. Im weiteren Verlauf führte Sebastians Onkel den Handwerksbetrieb weiter. Vor ca. 18 Jahren übernahm Sebastian Schepers die Tischlerei und führt sie seitdem mit viel Herzblut und neuen Innovationen fort. Über die Jahrzehnte wurden die ehemaligen Räumlichkeiten konstant an die wachsenden Bedürfnisse angepasst.
Neues Firmengebäude
„Die Räumlichkeiten haben eine gewachsene Struktur geboten. Sie ermöglichten es uns, alle Arbeiten in einem wohligen Umfeld auszuführen. Ich freue mich über jeden Tag, welchen wir dort arbeiten konnten. Allerdings stelle ich mir heute eine andere Struktur innerhalb einer Tischlerei vor“, berichtet Sebastian im persönlichen Gespräch. Dieser Gedanke beschäftigt ihn bereits seit fünf Jahren. Nach produktiven Gesprächen mit der Stadt Meppen war er einer der ersten, der sich für eines der Grundstücke im neuen Industriegebiet An der Haarbrücke entschieden hat. „Die Meppener mg architektur mbH hat einen bemerkenswerten Entwurf für die neuen Räumlichkeiten erstellt“, freut sich Sebastian. Nachdem die Finanzierung geklärt wurde, erfolgte die Realisierung des neuen Gebäudes nach Spatenstich im November 2022. Im April 2024 erfolgte innerhalb von fünf Wochen der Umzug. „Das war eine fordernde Zeit für mein Team und mich, da wir während des Standortwechsels noch eine KiTa parallel eingerichtet haben. An dieser Stelle möchte ich meinem Team besonders für die Unterstützung und ihre tatkräftige Arbeit danken“, unterstreicht der Meppener Tischlermeister glücklich.
Energie und Heizung
Auf dem ca. 3700m2 großen Grundstück befinden sich die Halle mit ca.925m2 und auf weiteren 200m2 Büro- und Sozialräume. Um diese mit Wärme zu versorgen, wurde eine Luft-Wärme-Pumpe installiert. Um Spitzen im Winter abfangen zu können besitzt die Tischlerei Schepers weiter einen Scheitofen, welcher mit Brennholz betrieben werden kann. Der Maschinenpark des Handwerksbetriebes beansprucht besonders in den Spitzen viel Strom. Gemeinsam mit der etn group, welche ebenfalls an der Haarbrücke beheimatet ist, wurde auf dem Dach eine 90 KW große PV-Anlage mit 20 KW großen Speicher implementiert. Bei Sonnenschein wird aktuell mehr eingespeist als verbraucht.
Das Team
Das Team der Tischlerei besteht neben Sebastian Schepers aus weiteren neun Mitarbeitern. Der Ausbildungsbetrieb freut sich darüber, in diesem Jahr beide Auszubildende übernommen zu haben. Die Ausbildung von jungen Menschen im Tischlerhandwerk ist Sebastian Schepers ein wichtiges Anliegen. Dies unterstreicht sein Posten als Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Tischler-Innung. Dieser Innung steht er ebenfalls als stellvertretender Obermeister vor.
Leistungen
Das Steckenpferd der Tischlerei Schepers ist der Möbelbau. „Geht nicht, gibt es nicht“ – diesem Anspruch stellt sich der Handwerksbetrieb. Die Wünsche sowohl von Privat- als auch Gewerbekunden werden seit jeher zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Auch öffentliche Einrichtungen zählen zur Kundschaft. „In den vergangenen 18 Jahren haben wir 30 Kindertagesstätten eingerichtet“, stellt Sebastian heraus. Reparaturen und Kleinarbeiten zählen ebenso wie Komplettfertigungen nach Kundenwünschen zum Angebotsumfang der Tischlerei. Dabei greift der Betrieb auf aktuelle Technologien zurück: alles läuft CNC gesteuert ab. Bereits in der Planungs- und Zeichnungsphase erfolgt die Visualisierung für die Kundinnen und Kunden in 3D.
Ein Handwerksbetrieb mit Herz
Die Tischlerei Schepers steht jedermann offen. Auch für kleine Arbeiten steht die Tischlerei gern zur Verfügung. Von der Idee bis zur Umsetzung – hier wird Ihnen geholfen!
www.tischlerei-schepers.de
Instagram: tischlerei_schepers
Telefon 0 59 31 - 1 30 34