Umzug der Bücher in den Eingangsbereich
Kommt man durch den Haupteingang und geht ein paar Schritte geradeaus fällt auf der linken Seite eine großzügige Glasfront auf. Dahinter verbirgt sich seit wenigen Tagen die Bücherei, die von den Grünen Schwestern betrieben wird. Zur Freude aller wird mit dieser neuen Räumlichkeit die Aufmerksamkeit der Bücher und Zeitschriften auf sich gezogen. „Durch die neue Lage hat die Bücherei eine bessere Anbindung an Interessierte und zusätzlichen Publikumsverkehr.“, freut sich Andreas Schmitz, technischer Leiter im Krankenhaus Ludmillen-stift. Auch für die Barrierefreiheit ist am neuen Standort gesorgt. Zuvor gab es eine Rampe, über die BesucherInnen in die Bücherei gelangten - jetzt ist alles ebenerdig und einfacher erreichbar. Auch der Wiedererkennungswert zum Stützpunkt der katholischen Krankenhaushilfe im Eingangsbereich auf der gegenüberliegenden Seite ist deutlich erkennbar.
Die rund 2.000 Bücher und Zeitschriften werden von den Grünen Schwestern der katholischen Krankenhaushilfe gepflegt und verteilt. „Der Bücherverleih wird sehr gut angenommen, vor allem von PatientInnen, für die aufgrund medizinischer Notwendigkeit ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus unausweichlich ist.“, erklärt Ulla Wenzel, Vorsitzende der Grünen Schwestern im Ludmillenstift. Jedoch nicht alle PatientInnen können den Weg zur Bücherei auf sich nehmen, sodass die Schwestern mit einer Auswahl an Büchern auch auf die Stationen gehen. Für diesen Rundgang wurde eigens ein neuer, übersichtlicher und leicht zu handhabender Bücherwagen geschaffen.
Bei dem Rundgang verteilen die Grünen Schwestern aber nicht nur die Bücher an PatientInnen. „Oft kommen wir auch mit den PatientInnen ins Gespräch und können Zuhören, was nicht zuletzt Teil unserer ehrenamtlichen Aufgabe ist.“, berichtet Ulla Wenzel.
BesucherInnen können sich auch über neue Bücher und Zeitschriften freuen. Denn den Umzug haben die Schwestern zum Anlass genommen, den Bestand und das Angebot zu aktualisieren. Veraltete Bücher wurden aussortiert und werden zeitnah zum Verkauf angeboten. Das schafft Platz für neue Bücher. Um sich Inspirationen für neue Werke zu holen, besuchen die Grünen Schwestern regelmäßig Buchvorstellungen in der Region. BesucherInnen können sich somit auf ein aktuelles Angebot aus verschiedenen Genres freuen.
Die Bücherei ist montags, dienstags und donnerstags von 9 – 11:30 Uhr, sowie freitags von 15–17 Uhr geöffnet. PatientInnen und MitarbeiterInnen sind zu dieser Zeit herzlich willkommen. Dieser Service ist kostenlos.