Neue Niederlassung in Meppen-Hüntel
(th) An der Essener Straße in Meppen-Hüntel baut das Bauunternehmen Robben einen neuen Firmensitz. „Der Bedarf an Lagerfläche sowie Flächen für unsere Fahrzeuge ist enorm“, berichtet Nico Robben. Die Stadt Meppen hat dem 29-jährigen Firmeninhaber eine 1ha große Fläche angeboten, welcher diese Möglichkeit ergriff.
Der Neubau
Der neue Firmensitz wird auf zwei Etagen insgesamt 360m2 Bürofläche und weitere 1250m2 Hallenfläche besitzen. Das Außenlager wird ca. 8000m2 umfassen. Dabei wird der Bau klimaneutral realisiert. Die gesamte Dachfläche des neuen Gebäudes wird mit einer PV-Anlage belegt werden. Diese wird über 200kw Energie produzieren. Weiter wird eine Wärmepumpe die Firma heizen. Ende 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und der Umzug erfolgen.
Innovative Umsetzung
„Als die Planung des neuen Standorts anstand habe ich allen Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, bei der Umsetzung und Konzeption innerhalb eines Bauausschusses aktiv mitzuwirken“, berichtet Nico Robben. Dieser Bauausschuss setzte sich aus vielen verschiedenen Personen zusammen: Personen aus dem Büro, Zimmerer, Maurer, Meister und Gesellen – alle nahmen gern diese Gelegenheit war, an dieser Planung teilzunehmen. „Wir haben die Halle gemeinsam geplant. Viele Anforderungen und Ideen aus dem Team werden im Neubau umgesetzt“, stellt er zufrieden fest. Das durchweg positive Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Chef ist ein besonderes Merkmal, welches gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig ist.
Positive Entwicklung
Das Unternehmen hat seit seiner Gründung vor sieben Jahren ein enormes Wachstum erfahren: heute sind 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bauunternehmen beschäftigt. Im Jahr 2023 gründete das Bauunternehmen Robben seine eigene Zimmerei. Somit wurde die Angebotspalette der Unternehmung nochmals deutlich erweitert. In diesem Jahr konnte die Firma Artur Innenausbau übernommen werden. Somit erweiterte sich das Angebotsportfolio nochmals und reicht nun vom Rohbau, über die Zimmerei bis hin zum Innenausbau. Da auch schlüsselfertiges Bauen zu den Angeboten des Bauunternehmens gehört, stellt dies einen enormen Vorteil da. Leistungen, welche nicht im Unternehmen bearbeitet werden können, werden durch qualifizierte Partnerbetriebe ausgeführt.
Situation am Markt
Die Bauindustrie befindet sich im Wandel. „Wir merken deutlich, dass sich die Anzahl der Aufträge ändert. Die Bauten werden gleichzeitig jedoch stetig größer“, stellt Nico Robben fest. „Wir arbeiten für Privat- und Gewerbekunden. Wohnungsbau und Gewerbebauten sind unsere hauptsächlichen Tätigkeitsfelder“, fügt er an.