Neues von Fritzchen

(mk) Hola, da bin ich wieder, euer Straßenhund Fritzchen aus Spanien, der sich längst als Emsländer fühlt! Habt ihr in diesem Jahr auch so viel erlebt, wie ich? Meine wichtigste Aufgabe ist ja, neben meinem Frauchen zu wachen - oder besser gesagt:  leise zu schnarchen -, wenn sie am Schreibtisch Texte verfasst. Zum Beispiel Berichte für dieses tolle Stadtmagazin; da steht dann als Kürzel immer (mk). Oft schreibt sie auch an einem neuen Buch. Oder schon an einem roten Faden für das nächste Werk.

Dieses Jahr war es besonders spannend für mich, denn wir haben gemeinsam am „Koloss von Hüven“ für ein Kinderbuch recherchiert. Es heißt nun kindgerecht „Dickkopp - Ein Findling erzählt“ und man kann es in jedem Buchladen für 12,90 Euro kaufen. Rund 50 Gemälde sind darin; sie zeigen, was der riesige Stein, der im Acker verborgen lag, alles „gesehen“ hat. Entstanden ist er nämlich, als die Erde noch eine Feuerkugel war und langsam erkaltete. Wer das alles gemalt hat? Mein Frauchen hat den Schulleiter der Grundschule Süd-Hümmling gefragt, ob die Kinder Lust dazu haben. Was soll ich sagen? Das Buch ist toll geworden! Dazu beigetragen hat auch die Fotografin Doreen Willoh, die Kinder aus dem Dorf am Findling für das Cover fotografiert hat. Und natürlich Jutta Raue / die vektoristen, die wieder das Cover gestaltet und für ein buntes Innenleben gesorgt hat!

Was war sonst noch los? Es gab mal wieder eine Bus-Exkursion „Auf den Spuren von Goose Sienken“ und einige Lesungen, u. a. im Kino Meppen aus den Büchern über besondere Emsländer. Im Kino hat auch eine Benefiz-Vernissage mit verschiedenen Vereinen stattgefunden, die mein Frauchen eingeladen hatte; die Sängerin Kara hat ganz wunderbar dazu gesungen. Es gab ein Konzert mit Hermann Lammers Meyer und eine Busreise nach Dresden, die 2024 wiederholt wird. Das sind dann Momente, in denen ich nicht dabei bin - aber schließlich muss ja auch einer das Haus bewachen!

Nun noch eine Bitte: Vergesst die Tiere nicht! Meldet euch bitte bei uns, wenn ihr Straßenhunden helfen möchtet. Sie haben so großen Hunger! Ihr seid übrigens am 2. Advent um 17 Uhr zu Punsch, Plätzchen und Weihnachtsgeschichten ins Lingener Tierheim, Husarenstraße 3, eingeladen! Eintritt = Spende 10 Euro, Anm.: 0591-66264. Es gibt auch einen Büchertisch und einen Teil des Erlöses bekommen die tierischen Bewohner! Danke und Feliz navidad sagt euer Fritzchen mit Margret Koers, die sich sehr auf euch freut!