2309_DM_179.jpg

Übertragene Sanierung

Eine Win-win-Situation für fast alle Beteiligten

(mt) Haben Sie sich jemals gefragt, warum einige Unternehmen nach einer schweren Krise wieder aufstehen können, während andere trotz scheinbar ähnlicher Umstände scheitern? Der Schlüssel liegt oft in der Kunst der Restrukturierung und Sanierung. Heute möchte ich mit Ihnen die Restrukturierung durch übertragende Sanierung näher erläutern.

Dieses Sanierungstool ermöglicht es, die „gesunden“ Teile des insolventen Unternehmens mit dem Ziel der Restrukturierung an eine andere juristische oder natürliche Person zu verkaufen und zu übertragen. Dieses geschieht üblicherweise im Wege eines Asset-Deals. Die Schulden und die “nicht mehr überlebensfähigen Unternehmensteile“ bleiben im Insolvenzverfahren. Auf diesem Wege kann der Geschäftsbetrieb oftmals in weiten Teilen fortgeführt und meist ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten werden. Da die Kunden zeitnah informiert und in das Verfahren eingebunden werden, lassen sich Imageschäden deutlich reduzieren. Auch die Gläubiger des insolventen Unternehmens profitieren, denn die Befriedigung der Gläubiger ist im Fortführungsszenario (z.B. durch eine übertragenen Sanierung) höher als im Liquidationsszenario.

Für Investoren kann eine übertragende Sanierung attraktiv sein, da man auf diesem Wege zum Beispiel schnell und preisoptimiert den Zugang zu Märkten, Technologien und Know-how erhalten kann. Zudem können die Vermögenswerte grundsätzlich mit erheblichen Abschlägen und ohne finanzielle Altlasten übernommen werden.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch bei der übertragenden Sanierung einen Pferdefuß: Durch unterschiedliche Interessenlagen u.a. von Banken, Mitarbeitern, Gewerkschaften, Kunden, Lieferanten und Vermietern/Leasinggebern ist eine übertragende Sanierung sehr vielschichtig. Darüber hinaus herrscht üblicherweise großer Zeitdruck. Zudem ergibt sich für den Inhaber bei einer übertragenden Sanierung leider nicht immer ein Vorteil.

Eine übertragende Sanierung ist natürlich auch kein Allheilmittel. Sie ist lediglich ein Werkzeug im Arsenal von Strategien zur Bewältigung finanzieller Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Ihre Maike Tallen