Wichtige Fragestellungen zur Vorbereitung der Unternehmensnachfolge

(eb) Die Regelung der eigenen Nachfolge ist die wohl anspruchsvollste Aufgabe, vor der Unternehmer:innen stehen. Die Nachfolge sollte das wichtigste strategische Projekt einer jeden Generation sein. Neben steuerlichen und rechtlichen Aspekten spielen in der Nachfolgeregelung insbesondere in Familienunternehmen eine Vielzahl von zwischenmenschlichen Aspekten eine entscheidende Rolle.

Als abgebende Generation sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

Wer aus Ihrer Familie möchte das Unternehmen weiterführen und verfügt über die besten Voraussetzungen dazu?

Was sind Ihre persönlichen Erwartungen, Wünsche und Ziele im Rahmen der Nachfolge?

Wann möchten Sie aus der aktiven Rolle als Unternehmer:in ausscheiden?

Wie gestalten Sie Ihre persönliche Zukunft nach der aktiven Zeit als Unternehmer:in?

Wie schaffen Sie es, Gerechtigkeit zwischen allen Familienmitgliedern herzustellen?

Als nachfolgende Generation sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

Welche Erwartungen haben Sie an sich selbst, an die andere Generation sowie an die Nachfolge?

Wie stellen Sie sich Ihre zukünftige Rolle als Unternehmer:in vor?

Unter welchen Voraussetzungen sind Sie bereit, das Unternehmen weiterzuführen?

Wie gut kennen Sie das Unternehmen und sind Sie mit den Zahlen vertraut?

Würden Sie das Unternehmen auch übernehmen, wenn Sie es kaufen müssten?

Kann man diese und ähnliche Fragen nicht beantworten, gerät die Nachfolgeplanung ins Stocken oder scheitert im schlimmsten Fall sogar. Die Beantwortung bedarf Zeit, Reflexion und Mut! Basierend auf den Antworten können beide Generationen für sich eine Planungsgrundlage erarbeiten und einen ausführlichen Dialog miteinander beginnen.

Bei der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen kann eine externe Begleitung sehr hilfreich sein. Wenn Sie bei Ihrer persönlichen Nachfolgeplanung Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie mich  gerne.

Tim Richter - Tim Richter Unternehmensberatung

Als freiberuflicher Unternehmensberater folgt Tim Richter seiner Berufung und begleitet mittelständische Familienunternehmen auf dem Weg der Unternehmensnachfolge. Sein persönliches Ziel dabei ist es, beide Generationen und dem Unternehmen mittels eines strukturierten Prozesses möglichst frei von zwischenmenschlichen Konflikten zu einer erfolgreichen Nachfolge zu verhelfen. Tim Richter bietet dabei eine praxisorientierte Beratung auf Augenhöhe. Er hat selbst das Familienunternehmen übernommen, über viele Jahre erfolgreich als Geschäftsführer weitergeführt und anschließend verkauft. Daher kennt er aus eigener Erfahrung auch die Perspektive aller Beteiligten.

Darüber hinaus berät Tim Richter zu Themen wie Kulturwandel, Veränderungsprozessen, Strategieentwicklung sowie Führungs- und Talentmanagement.