„Auf Zukunftswegen“

Marktkauf Meppen macht Nachhaltigkeit im Markt sicht- und erlebbar

(eb) Der Marktkauf in Meppen trägt mit vielen großen und kleinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu mehr Umwelt- und Naturschutz bei – dies jetzt mit noch mehr Sichtbarkeit für Kundinnen und Kunden. Marktleiter Fabian Bayer hat gemeinsam mit Frau Robbers und seinem Team das nachhaltige Einzelhandelskonzept „Auf Zukunftswegen“ umgesetzt, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland entwickelt wurde und auf den Erhalt der Artenvielfalt, Ressourcen- und Emissionseinsparungen einzahlt. Das Einzelhandelskonzept besteht aus einem Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutz-Maßnahmen zur Sortiments- und Marktgestaltung sowie Informationsvermittlung. Bei zehn dieser handelt es sich um Pflichtmaßnahmen. Mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen muss ein teilnehmender Markt umsetzen, um das Signet „Auf Zukunftswegen“ in Form einer Panda-Tatze zu erhalten.

Märkte sollen beispielsweise den Bio-Anteil am Gesamtsortiment nach festen Vorgaben erhöhen, ihre Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und Backwaren nach Bio-Standard zertifizieren, sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung engagieren und in allen Bedienbereichen sowie bei Obst und Gemüse Mehrwegkonzepte anbieten. Weitere Maßnahmen betreffen Energieeffizienz, Strombezug, ökologische Gestaltung des Außengeländes sowie Informations- und Werbemittel. Durch die Umstellung auf Öko-Strom spart ein durchschnittlicher EDEKA-Markt rund 111 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Durch den Einsatz von Mehrwegkonzepten spart ein solcher Markt ca. ein Kilogramm Verpackungsmaterial täglich. Das nur dadurch, dass die Kundinnen und Kunden an den Bedientheken Mehrwegboxen nutzen. Der Leitfaden des Konzeptes wird regelmäßig geprüft und weiterentwickelt.

EDEKA und WWF setzen sich bereits seit dem Jahr 2009 für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein, um den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu verringern und Käuferinnen und Käufer für einen nachhaltigeren Einkauf und Lebensstil zu motivieren. Die Zusammenarbeit begann mit dem Thema Fisch und wurde im Jahr 2012 mit der „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ um mehrere Bereiche erweitert. Durch das Konzept „Auf Zukunftswegen“ erhalten die Märkte konkrete Handlungsanleitungen, wie sie die Ziele dieser Partnerschaft bei sich vor Ort verankern und für den Kunden sicht- und erlebbarer machen können. Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Veränderung erreichen. „Daher möchten wir unsere Kundinnen und Kunden noch stärker anregen, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen“, führt Frau Robbers aus.

Weitere Informationen

Genauere Informationen zum Konzept „Auf Zukunftswegen“ finden Sie im Internet unter: verbund.edeka/minden-hannover/verantwortung/nachhaltiges-marktkonzept-auf-zukunftswegen/