2305_DM_175 2.jpg

Ein Beruf mit Zukunft

Chemikantin/Chemikant bei der Covestro

(th) In der heutigen Zeit ist es für viele junge Menschen nicht einfach, den richtigen Berufswunsch zu wählen. Die Auswahl an möglichen Berufen ist immens groß geworden. Viele zieht es zunächst in die großen Städte. Dort vermutet man moderne Berufe mit Zukunft. Doch auch wir im Emsland haben weltweit agierende Unternehmen, die Nachwuchs suchen und beste Voraussetzungen für einen höchst gefragten Beruf mit Karriereaussicht bieten!

Chemikantin und Chemikant

Dieses Berufsbild gibt es schon sehr lange und es wird zukünftig verstärkt benötigt. Die Auszubildenden haben gute Zukunftschancen in einer spannenden und vielfältigen Branche. Sie können in verschiedenen Bereichen wie Pharma, Kosmetik, Lebensmittel oder Energie arbeiten und sich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren. Außerdem haben sie viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Karriereentwicklung. Ihre Rolle ist in der Umwelttechnik ebenso wichtig. Sie bedienen und kontrollieren Geräte und Anlagen zur Behandlung und Reinigung von Abwässern oder Abluft. Damit tragen sie zum Schutz des Klimas und der Umwelt bei. Ein weiteres spannendes Feld ist die Entwicklung neuer polymerer Werkstoffe, die biobasiert und bioabbaubar sind. Diese können vorhandene Kunststoffe ersetzen und die Ökobilanz verbessern.

Global führender Anbieter

Direkt vor unserer Haustür ist seit 2021 nach der Übernahme der DSM Kunstharze die Covestro Resins (Germany) GmbH am Kreisforst 1 einer der global führenden Anbieter im Bereich der Kunstharze. Covestro trägt durch innovative Produkte und Verfahren zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. In Meppen werden Polymere produziert, die in vielen Schlüsselindustrien wie z.B. Mobilität, Bauen, Wohnen und vielen weiteren mehr benötigt werden. Dabei hat sich das Unternehmen der Zukunft verschrieben: bis zum Jahr 2035 will es klimaneutral werden.

Zuverlässiger Partner

Der Standtort Meppen feierte im vergangenen Jahr sein 65-jähriges Jubiläum. Hier arbeiten heute mehrere Generationen einer Familie noch immer parallel. Der Standort versteht sich als Unterstützer der Meppener Schullandschaft. Der aus dem Jahre 2009 stammende Kooperationsvertrag zwischen der damaligen DSM Kunstharze und der Anne-Frank-Schule wurde auch nach der Übernahme ohne Einschränkung fortgesetzt und im April 2023 erneuert. Die Zusammenarbeit zwischen der Oberschule und der Covestro gestaltet sich vielfältig: Durch praktisches Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie und Physik soll den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 die Welt der Naturwissenschaften so nah wie möglich gebracht werden. Um dies zu ermöglichen, stellt die Covestro hochwertige Verbrauchsmaterialien wie Schutzausrüstung, Reagenzgläser und Pipetten für den Unterricht. „Sollte etwas benötigt werden, meldet sich die Schule bei mir, und wir stellen die benötigten Materialien kurzfristig zur Verfügung“, berichtet Labor- und Ausbildungsleiter Heinz-Hermann Völlering.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben seit Beginn der Kooperationsvereinbarung eine Ausbildung im Unternehmen absolviert und einen sicheren Arbeitsplatz gefunden. Die Weiterbildung zum Meister haben nahezu alle erfolgreich durchlaufen.

Schon heute an morgen denken

Die Covestro Resins (Germany) GmbH ist ein zukunftssicherer Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber. Bewerbungen sind stets willkommen und werden vertraulich behandelt.