Selbsthilfegruppe für Sehbehinderte
(th) Selbsthilfegruppen sind ein großer Mehrwert für uns Menschen. In diesen haben wir die Möglichkeit, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. In der Selbsthilfegruppe für Sehbehinderte „Durchblick Meppen“ werden Themen und Probleme aus vielen unterschiedlichen Bereichen des alltäglichen Lebens thematisiert. Es wird sich über unterstützende Angebote und Hilfen ausgetauscht, von deren Existenz viele vorher noch nicht gehört hatten, z.B. kostenlose Angebote von Hörbüchern.
„Blind heisst nicht, dass man nur noch schwarz sieht!“, berichtet Reinhard Bröring von der Selbsthilfegruppe. Was steht einem Sehbehinderten zu? Ab wann bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis und was kann ich damit machen? Wie lese ich meine Post, wenn ich allein lebe? Dies sind nur einige der Fragen, die hier gestellt werden können und eine Antwort finden.
Die Gruppe „Durchblick Meppen“ trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus der Ev.-luth. Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in der Herzog-Arenberg-Straße 14 in Meppen. Bisher umfasst die Gruppe 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gleichgesinnte sind stets willkommen.
Auch, wenn Sie nicht direkt in die Gruppe möchten, steht Herr Reinhard Bröring Ihnen für Ihre Fragen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Tel. 05939/910192
r.broering@blickpunkt-auge.de