2303_DM_173.jpg

Haus verkaufen und drin wohnen bleiben

Verschiedene Modelle entlasten Besitzer und schaffen finanziellen Spielraum

(eb) „Wer in den eigenen vier Wänden wohnt, hat eigentlich alles richtig gemacht“, sagt Thomas Mäsker. Und so haben es viele Emsländer gemacht. In den Wirtschaftswunderjahren sind die ersten Siedlungen mit soliden Einfamilienhäusern entstanden. Gebaut wurde über viele Monate, oft in Eigenregie. Man sparte, wo es nur ging. Das große Grundstück nutzten die meisten zum Kartoffel- und Gemüseanbau. Heute sind die Häuser in die Jahre gekommen und ihre Besitzer auch. Sparen wie damals müssen sie heute vielleicht nicht mehr, aber ein Großteil des Vermögens steckt im Haus.  „Dieser Gegenwert kann eben nur bei einem Verkauf genutzt werden“, weiß Thomas Mäsker aus dem Büro der LBS in Meppen. „Ein Verkauf kommt aber für viele nicht in Frage, weil sie in ihrer Umgebung wohnen bleiben möchten. Gerade im Emsland ist die Nachbarschaft ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens.“ Die LBS bietet eine Lösung, wie man beides miteinander verbinden kann: Die eigene Immobilie verkaufen und trotzdem lebenslang darin wohnen bleiben.

Rückmietverkauf

„Der sogenannte Rückmietverkauf verschafft den Besitzern einen finanziellen Spielraum. Gerade für diejenigen, die lange hinter Beruf und Kindererziehung zurückstehen mussten, ist das die Gelegenheit, jetzt ihr erarbeitetes Kapital für sich zu nutzen“, erklärt der Immobilienfachberater. Die Experten der LBS Immobilien Nord vermitteln dabei einen Käufer, der die Immobilie zum Verkehrswert kauft und gleichzeitig ein grundbuchlich gesichertes lebenslanges Wohnrecht mit fest vereinbarter Miete einräumt. „Der Mietvertrag kann dabei aber nur von den Bewohnern – nicht aber vom Vermieter – jederzeit gekündigt werden“, betont der Immobilienberater Henrik Halstrick. Wenn sich die Umstände doch ändern, können die Bewohner sofort ausziehen. „Für viele wird das Haus im Laufe der Jahre zu einer Belastung. Um die Instandhaltung kümmert sich nach dem Verkauf aber der Vermieter,“ so Halstrick. Ein Rückmietverkauf ist auch sinnvoll, wenn die restliche Familie weit entfernt ist. „Auch bei zu vermutenden Unstimmigkeiten unter den Erben kann so eine Lösung zu Lebzeiten sinnvoll sein“, ergänzt Thomas Mäsker. „Natürlich ist ein Rückmietverkauf sowieso sinnvoll, wenn es keine Erben gibt. Sonst würde das Vermögen womöglich irgendwann an den Staat fallen.“ Auch bei Trennungen oder Scheidungen kann ein Rückmietverkauf ermöglichen, den Partner auszuzahlen und weiter in der Immobilie wohnen zu bleiben. Die Immobilienexperten der LBS Immobilien GmbH Nord holen für die potenziellen Verkäufer ein erstes Angebot ein. Unterstützt werden sie dabei von der Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (GNIW). Das deutschlandweit agierende Immobilienunternehmen beschäftigt sich intensiv mit der finanziellen Situation der Rentner. In einer aktuellen Befragung kam heraus, dass 36 Prozent der heute über 65-Jährigen kein Geld für ihre Zeit als Rentner zurückgelegt haben. „Um die Finanzen der heutigen Rentnergeneration steht es deutlich schlechter als gemeinhin angenommen“, sagt GNIW-Geschäftsführer Dr. Henryk Seeger. „Millionen Menschen konnten während ihres gesamten Berufslebens keinerlei Vermögensrücklage für das Alter bilden und sehen sich nun mit einem Lebensstandard konfrontiert, der nicht zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt.“ Umso wichtiger, dass zunächst also zuverlässig ermittelt wird, wie viel die Immobilie wert ist - im vermieteten Zustand und auch im unbewohnten Zustand. Ist ein Käufer gefunden, erfolgt sofort die steuerfreie Auszahlung des kompletten Kaufpreises. Dann beginnt das Mietverhältnis auf Lebenszeit oder bis der Mieter es eben beenden will.

Teilverkauf

Dafür, dass das Kapital nicht vollends eingemauert bleibt, sorgt auch ein Teilverkauf der Immobilie. Besitzer können auch bei diesem Modell in ihrem Eigenheim wohnen bleiben. Das Geld aus dem Teilverkauf ist beispielsweise nützlich bei Liquiditätsengpässen oder Reparaturen am Haus. Gleichzeitig bleibt aber auch ein Teil im Besitz, den man später vererben kann.

Immobilienverrentung

Um das Haus zu verrenten, muss sich der Eigentümer beim Verkauf seiner Immobilie eine Leibrente oder ein unbefristetes Wohnrecht sichern – dann kann er weiter in seinem gewohnten Umfeld leben und den Verkaufserlös als Zusatzrente nutzen. Der Käufer bezahlt die Summe in monatlichen Raten ab. Er ist nun auch für die Instandhaltungsmaßnahmen verantwortlich. Auch barrierearme Modernisierungen werden auf diese Weise möglich. „Bei der Zeitrente wird die Rente monatlich nicht bis zum Lebensende, sondern nur über einen festgelegten Zeitraum bezahlt oder als Einmalzahlung ausgeschüttet“, erklärt Henrik Halstrick, „um den Hausverkauf auf Rentenbasis juristisch sauber zu begleiten, ist eine tiefergehende Beratung durch einen Notar ratsam. Er sorgt auch für die Eintragungen ins Grundbuch.“

LBS ausgezeichnet für ihre Fairness

Dass ein Immobilienverkauf immer auch eine Vertrauenssache ist, wissen die Makler der LBS und sie sind stolz darauf, dass Focus Money wiederum bestätigt hat, dass sie weiterhin zu den fairsten Maklern Deutschlands gehören. „In allen Kategorien wählten unsere Kunden ihre Immobilienmakler von LBS und Sparkasse in die Top-Rankings unter die fairsten Makler Deutschlands“, zitiert Thomas Mäsker die Umfrage. Die Experten der LBS in Lingen, Meppen und Papenburg sind zudem die passenden Ansprechpartner,wenn es ums Bausparen und eine solide Baufinanzierung geht.

Renaissance des Bausparens

Kerngeschäft der LBS ist und bleiben auch die Baufinanzierung und das Bausparen. Seit Anfang2022 erlebt gerade das Bausparen einen Aufschwung. Derzeit gibt es bei der LBS-Nord Bauspartarife, die den Kunden über viele Jahre Zinsen ab 0,99 Prozent sichern. „Damit ist gerade jungen Menschen eine Perspektive gegeben, dass sie sich trotz des gestiegenen Zinsniveaus ihren Immobilienwunsch erfüllen können“, betonen die Bezirksleiter der LBS. Zusätzliche Vorteile brächten auch staatliche Förderungen. „Intelligente Finanzierungsmodelle müssen individuell gestaltet und nach den realistischen Möglichkeiten ausgerichtet sein“, sagt der Experte. „Wir haben hier im Team eine genaue regionale Marktkenntnis, die unseren Kunden zugute kommt.“ Um den Kundenservice zu gewährleisten, hat sich die LBS-Nord gegen den Trend bewusst entschieden, in der Fläche die Standorte zu erhalten. In Lingen, Meppen und Papenburg soll man auch weiterhin auf eine qualifizierte Beratung bauen können.