Auszubildende planen Jubiläum
(th) Der Fahrradladen Janknecht feiert in diesem Jahr in der Burgstraße sein 30-jähriges Jubiläum. „Wir haben die Gelegenheit genutzt, unseren Auszubildenden die Chance zu bieten, ein solches Event komplett zu planen und zu organisieren“, berichtet Bettina Janknecht. Einer der Ausbilder, Niklas Pelzer, fügt hinzu: „Das haben Kilian, Manfred und Viktor innerhalb von drei Wochen während der Arbeitszeit mit Bravour erledigt!“
„Es ist eine besondere Wertschätzung, die uns die Familie Janknecht mit dieser Aufgabe entgegengebracht hat. Zunächst haben wir Ideen gesammelt und diese dann auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft“, berichtet Manfred. Viktor schließt an: „Ja, unsere Ergebnisse haben wir dann der Chefin, dem Chef und unseren Ausbildern vorgestellt.“ „Es gab unsererseits keinerlei Einwände und Ergänzungen. Die Jungs haben damit etwas wirklich tolles für unseren Fahrradladen gemacht. Wir hoffen, den Auszubildenden dadurch einen Einblick in die Planung und Organisation in einem Betrieb gegeben zu haben“, freut sich Friedel Janknecht.
Herausgekommen ist eine komplette Jubiläumswoche. In der Woche vom 19. bis 25. März werden eine Vielzahl von Aktionen stattfinden. Unter anderem werden Fahrräder auf ihre Sicherheit hin geprüft, Firmen, z.B. Abus, informieren zu Themen wie Diebstahlschutz, Helme oder Reflektionsbekleidung. Zudem findet während der Aktionswoche eine Tombola mit attraktiven Sachpreisen statt. Zum Abschluss der Aktionswoche wird am Samstag, den 25.3.23, gegrillt. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Hauptpreise (z.B. ein Fahrrad, Fahrradtaschen und ein Kinderlaufrad, uvm.) werden ab Montag, den 27.3.23 benachrichtigt und können ihre Gewinne in Empfang nehmen.