2208_DM_166-neu.jpg

Krämerei

Eröffnung am 1. September 2022

Das St.-Vitus-Werk geht seit jeher mit innovativen Ideen voran. Einen ganz besonderen Beweis dafür stellt die Eröffnung der Krämerei in dem großen Ladenlokal in der Nicolaus-Augustin-Straße 9 direkt in der City Meppens dar. Dort wird es neben unverpackten Lebensmitteln auch einen Bereich mit Waren und Kreativprodukten aus dem Vitus Werkstattladen geben. Zudem wird ein Sitzbereich die Möglichkeit der Begegnung und des kurzen Innehaltens bei einem Kaffee bieten.

Konzept

„Vitus ist für alle da“, unterstreicht Christian Tien, Kompetenzfeldleiter für berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben bei Vitus. Die Idee zur Krämerei geht auf eine Idee von Piet de Groot, Bereichsleiter der Werkstatt Bokeloh, zurück. Dessen Tochter hatte auf dem Marianum in einem Schulprojekt ein Unverpackt-Geschäft geplant. Diese Idee steckte Piet de Groot an. Er verschriftlichte sie und reichte sie bei Vitus ein. Dann kam die Pandemie! „Das hat uns eineinhalb Jahre zurückgeworfen. Ein solch großes Projekt gründet man nicht eben einfach so in der größten Krise der Behindertenhilfe der vergangenen 50 Jahre“, führt Thien aus. Nun aber geht es los!

Die Krämerei wird vielfältige Aufgaben übernehmen. „Zum einen sind da die unverpackten Angebote. Aber auch viele weitere Fair-Trade-Produkte und Lebensmittel aus der Region sind erhältlich“, berichtet Vanessa Görtz-Meiners, welche die Gruppenleitung in der Krämerei übernehmen wird. „Mit dem Ladenlokal direkt in der City wird die Sichtbarkeit von Vitus deutlich erhöht“, fügt sie hinzu. Gruppen oder Interessierte können sich im Ladenlokal auch über die Arbeit von Vitus informieren. Workshops mit Gruppen oder Schulklassen werden dort in zentraler Lage in Meppen stattfinden. Die dort Beschäftigten sollen in ihren Kompetenzen weiter befähigt werden, um im besten Fall auf dem ersten Arbeitsmarkt eine höhere Chance zu haben.

Bereicherung

Jedes neue Projekt ist ein Wagnis. Mit der Krämerei ist es nicht anders. Wie jeder andere Betrieb geht Vitus mit den angemieteten Räumen, der Ausstattung, den Angestellten volles Risiko. Die Stadt Meppen begrüßt die Initiative und den Mehrwert für die Innenstadt sehr. Dennoch muss die Krämerei ihre Kosten wie jedes andere Geschäft auch selbst erwirtschaften.

„Ich halte die Krämerei für einen wichtigen Teil moderner Stadtentwicklung. Daher wünsche ich im Namen des Stadtmagazins DER MEPPENER allen Beschäftigten und dem Träger Vitus viel Erfolg bei der Erreichung ihrer Ziele.“Tom Hagemann