(th) Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ werden Bibliotheken in ganz Deutschland am 4. April 2025 erstmals bundesweit um die Wette strahlen. Dabei werden in den Bibliotheken unterschiedlichste Veranstaltungen angeboten, alle BürgerInnen sind eingeladen die Bibliothek vor Ort neu zu entdecken.
Die erste Nacht der Bibliotheken fand im Jahr 2005 in Nordrhein-Westfalen statt, organisiert vom Verband der Bibliotheken des Landes NRW (vbnw). Alle zwei Jahre sind weitere Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg sowie Bibliotheken aus Dänemark, Belgien und Südtirol hinzugekommen. Auf Anregung des vbnw wird die Nacht der Bibliotheken ab 2025 alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern stattfinden.
Auch die Stadtbibliothek KÖB Meppen wird sich an dieser bundesweiten Aktion beteiligen.
Die Bibliothek wird am 4. April bis 22 Uhr geöffnet sein. Besucher sind eingeladen sich das Angebot der Bibliothek anzusehen und auszuprobieren – vom Buch bis zur Switch kann alles getestet werden. Bei Snacks und Getränken wird die Zeit schnell vergehen. Wer etwas entleihen möchte kann an diesem Abend den neuen Leseausweis für 50% des regulären Preises bekommen.
Highlight wird eine Lesung mit Erfolgsautor Krischan Koch aus seinem neusten Fredenbüll-Krimi sein. Die Lesung beginnt um 19 Uhr, Karten zum Preis von 5 € sind in der Bibliothek erhältlich.
Doch auch die Kleinen kommen nicht zu kurz. Schon am Nachmittag werden wir mit einem Bilderbuchkino rund um die Bibliothek starten.
Lassen Sie sich überraschen! Das Team der Bibliothek freut sich auf zahlreiche Besucher.