Nachhaltig. Regional. Fair.
Im Jahr 2018 erhielt die Stadt Meppen von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel. Seitdem konnte sich die Kreisstadt des Emslandes bereits dreimal über eine Titelerneuerung durch Fairtrade Deutschland freuen. Dies ist nicht zuletzt auch dem Engagement der Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe in der Meppener Innenstadt zu verdanken. So wurde auch die Idee eines nachhaltigen Marktes im Fairtrade-Team geboren, in dem eine Vielzahl lokaler Einzelhändler*innen vertreten sind.
Als ein Programmpunkt des Aktionstages „Heimat shoppen“ am 14. September möchten die teilnehmenden Akteur*innen mit dem Rathausmarkt mehr Bewusstsein für die Themen Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Regionalität schaffen. Durch Mitmachaktionen und Probierstände erhalten die Besucher*innen einen Einblick in die Auswahl an nachhaltigen und fairen Produkten in der Region.
An verschiedenen Ständen, die in dem Bereich rund um das historische Rathaus aufgebaut werden, erwartet die Innenstadtbesucher*innen in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr ein abwechslungsreiches Angebot.
Für die musikalische Unterstützung sorgt Manfred Göhler.
Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ findet bundesweit statt und wird von den IHKs in ganz Deutschland begleitet. Seit 2017 nehmen jährlich viele Kommunen, Werbegemeinschaften und Quartiere aus der Wirtschaftsregion Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim teil und setzen mit ihrem Engagement ein sichtbares Zeichen für die lokale Wirtschaft.