„Fette Beute(l)“ in der Innenstadt

(eb) In der Meppener Innenstadt können tolle Waren und Produkte geshoppt werden – und ab sofort gibt es diese in schicken Einkaufstaschen mit nach Hause. Die XXL-Shopper aus zertifizierter Fairtrade-Baumwolle wurden auf Initiative von Patricia Reufels (Patricia Schmuck und Lederwaren in der Rathauspassage) durch das Citymanagement der Stadt Meppen über den „Verfügungsfonds Innenstadt angeschafft.

Diese Aktion hat einen wahren Mehrwert, denn zum einen verdeutlicht der moderne Shopper das Zusammengehörigkeitsgefühl der Geschäftsbetreibenden vor Ort und zum anderen wird ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz durch Vermeidung von Plastikmüll geleistet. Kund*innen erhalten die „Fetten Beutel“ zu ihrem Einkauf dazu und setzen ein nachhaltiges Statement zu ihrer Einkaufs- und auch Fairtrade-Stadt Meppen. „Die Aktion ist einfach klasse und ich freue mich sehr, dass wir sie mit unserem Verfügungsfonds unterstützen konnten“, betont Bürgermeister Helmut Knurbein.

Der Fonds dient dazu, Projektideen von Gewerbetreibenden, Vereinen und Bürger*innen für die Meppener Innenstadt umzusetzen. Der Fonds setzt sich zu 50 Prozent aus Bundesmitteln des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie (bis zu) 50 Prozent Eigenanteil der Stadt Meppen zusammen. Zudem hat der Verein für Wirtschaft und Werbung (VWW) e.V. diesen Fonds mit 10.000 Euro kofinanziert. Insgesamt stehen hierüber 116.000 Euro, verteilt über die Jahre 2023 bis 2025, zur Verfügung. Förderanträge für entsprechende Ideen und Vorschläge können unter meppen-macht-stadt.de online eingereicht werden.

Die 4.000 angeschafften Jutebeutel werden nach und nach an die Geschäfte in der Innenstadt ausgehändigt.

FETTE BEUTE(L).JPEG
Janine Wester, Citymanagement der Stadt Meppen, und Ideengeberin
Patricia Reufels präsentieren die neuen Einkaufstaschen im Meppen-Design.