Radparcours für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

(eb) An neun Grundschulen im Meppener Stadtgebiet haben die Schüler*innen ab sofort die Möglichkeit, ihre Koordination und Beweglichkeit auf dem Fahrrad mithilfe eines Radparcours zu schulen. In diesen Tagen fand die erste Übergabe eines Parcours unter anderem durch Mitglieder des „Runden Tisches – Verkehrsunfallprävention der Stadt Meppen“ an die Grundschule Esterfelder Forst statt.

Ein Fahrradparcours besteht aus neun Stationen. Diese führen um Kurven und kleine Hindernisse herum und trainieren unter anderem das Gleichgewicht, die Motorik und das Selbstvertrauen auf zwei Rädern. Darüber hinaus können mit dem Fahrradparcours das Verhalten im Straßenverkehr sowie die Bedeutung von Verkehrsschildern erlernt werden.

Die Anschaffung der Radparcours wurde durch den „Runden Tisch – Verkehrsunfallprävention der Stadt Meppen“, dem unter anderem die Polizei und das Ordnungsamt angehören, initiiert. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Stadt Meppen und der Verkehrswacht.

„Wir freuen uns, dass der Radparcours künftig in den Unterricht der Meppener Grundschulen eingebaut wird. Der Parcours ermöglicht es, den Kindern einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit dem Rad im Straßenverkehr als umweltfreundliche Form der Mobilität zu vermitteln“, so Nane Langius, Rad- und Fußverkehrsbeauftragte der Stadt Meppen.

an die Grundschule Esterfelder Forst statt.