Grußwort der Stadt Meppen

Liebe DER MEPPENER-Leserinnen und -Leser,

ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024!

In der vergangenen Ausgabe durfte ich bereits mit Ihnen einen Rückblick auf das Meppen-Jahr 2023 werfen. Es gab wieder einmal tolle Projekte, die auf den Weg gebracht oder erfolgreich abgeschlossen wurden. Wir erfahren stetig, Jahr für Jahr, eine in Gänze erfolgreiche Stadtentwicklung. So selbstbewusst dürfen wir an dieser Stelle sein.

Gleichwohl, das ist uns allen bewusst, erleben wir aktuell eine Welt im Dauerkrisenmodus. Und die daraus resultierenden Herausforderungen sind selbstverständlich auch – wenn auch in anderen Dimensionen – auf unser kommunales Handeln herunterzubrechen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr in die Tiefe gehen – das würde den Leserahmen sprengen – jedoch nicht unerwähnt lassen, dass die Jahrhundertaufgaben, wie der Klimawandel, die Energiewende und Migration selbstverständlich auch einen städtischen Haushalt bestimmen. Kapazitäten, sowohl finanzieller als auch personeller Art, sind dabei effektiv, effizient und immer mit der entsprechenden Sorgfalt einzusetzen. Das ist wahrlich kein leichtes Unterfangen, jedoch lassen mich die Erfahrungen aus der Vergangenheit weiter optimistisch bleiben.

Kommen wir von der Theorie zur Praxis – was hat das Meppen-Jahr 2024 zu bieten?

Ich denke, ich spreche uns allen aus dem Herzen, wenn ich sage, dass wir uns schon sehr auf die Fertigstellung der Hasebrinkbrücke im Sommer freuen. Zudem werden wir das Gemeinschaftsprojekt einer neuen Fuß- und Radwegebrücke zwischen Schwefingen und Hesepe mit der Gemeinde Geeste erfolgreich abschließen können.

Die Maßnahme zum Neubau unseres Feuerwehrhauses am Schützenhof wird in diesem Jahr starten – und uns auch in den Folgejahren begleiten. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Großprojekt angehen können.

Wir investieren weiter in unsere Bildungslandschaft und starten mit den Planungen für den Neubau der Hasebrinkschule am Leichtathletikstadion Helter Damm. Einen Schritt weiter sind wir bei der Marienschule. Hier ist in diesem Jahr der Beginn einer umfangreichen Sanierung, auch und insbesondere unter energetischen Gesichtspunkten.

Die Sanierung und Restaurierung unserer historischen Wallanlagen wird in diesem und auch in den Folgejahren fortgesetzt. Dabei werden unter anderem vorhandene Brücken über den Stadtgraben barrierefrei gestaltet. Und auch unsere Dörfer entwickeln sich stetig weiter. Die neuen Dorfgemeinschaftshäuser in Rühle und Bokeloh werden fertiggestellt.

Beim Stadtumbaugebiet „Rechts der Ems“ handelt sich um ein bedeutsames, umfangreiches Projekt für die Stadt Meppen, das bis zu seinem endgültigen Abschluss noch einiger Zeit bedarf. Der Fokus in diesem Jahr liegt vor allem auf der Vorbereitung und Durchführung von Erschließungsmaßnahmen im Bereich der Schützenstraße, insbesondere im Bereich des künftigen Hafenplateaus, sowie der Baumaßnahme am ehemaligen Kreisarchiv.

Ein weiteres mir sehr wichtiges Thema: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Hier werden wir zum einen selbst als Bauherr tätig. Ein weiteres, ähnliches Projekt plant ein Investor am Stadtforst. Gespräche hierzu laufen.

Erste Maßnahmen haben bereits im vergangenen Jahr stattgefunden: Die Optimierung des Knotenpunktes unseres Südkreuzes (zwischen B 70/ Teglinger Straße/ Nödiker Straße/ Industriestraße/ Schwefinger Straße) erfolgt in diesem Jahr.

Die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Wirtschaftsstandortes ebbt auch in diesem Jahr nicht ab. Tolle, innovative Unternehmen haben sich bereits im vergangenen Jahr hier niedergelassen – oder sind noch dabei. Mit Blick auf die Folgejahre ist eine Erweiterung des Euro-Industrieparks Versen geplant. Die Technologiepark Meppen GmbH (TPM), hundertprozentiges Tochterunternehmen der Stadt Meppen, startet mit dem Neubau eines dreigeschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes und einer Tiefgarage mit 27 Stellplätzen hinter der Alten Post an der Schützenstraße.

Nach wie vor profitieren wir von Landesförderungen im Bereich der Innenstadtentwicklung. Hier werden weitere Maßnahmen umgesetzt, u. a. freuen wir uns auch auf die Eröffnung unseres Fahrrad-Hauses.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, an dieser Stelle ist mir immer nur ein Anriss der vielen spannenden Projekte in und für Meppen möglich. Eine kleine Werbung in eigener Sache: Nutzen Sie das Angebot unserer öffentlichen Ausschuss- und Ratssitzungen und bleiben Sie in Sachen Stadtentwicklung quasi live informiert. Ich würde mich freuen, Sie im Zuhörbereich begrüßen zu dürfen.

Alles Gute für Sie!

Helmut Knurbein, Bürgermeister