Aktion „Rote Schuhe“ findet große Aufmerksamkeit

(eb) Rote Damen- und Herrenschuhe sowie Kinderspielzeug wurden am zweiten Samstag im November in der Fußgängerzone aufgestellt. Sie standen für von Partnerschaftsgewalt betroffene Frauen und Männer sowie für die Kinder, die immer mitbetroffen sind.

Der 25. November ist der internationale Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. In dieser Zeit finden durch unterschiedliche Akteur*innen weltweit Aktionen statt, die auf die Thematik hinweisen, darüber informieren und Menschen sensibilisieren sollen. So beteiligt sich auch der Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Meppen seit vielen Jahren auf vielfältige Weise.

20 Paar rote Damenschuhe und drei Paar rote Männerschuhe sowie etwas Kinderspielzeug inklusive eines Informationsstandes wurden durch den Arbeitskreis in der Fußgängerzone aufgestellt. Die Schuhe stehen für die 23 Fälle von Partnerschaftsgewalt, die die Polizei Meppen im November des Vorjahres der Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt (BISS) beim SKF Emsland Mitte in Meppen gemeldet hat. Das Spielzeug soll dabei verdeutlichen, dass die Kinder bei häuslicher Gewalt immer mitbetroffen sind.

Im mittleren Emsland gab es im Jahr 2022 insgesamt 281 dokumentierte Fälle von häuslicher Gewalt. Davon wurden der BISS 254 Fälle von der Polizei übermittelt; 27 Fälle wurden der Beratungs- und Interventionsstelle von Selbstmelder*innen genannt. Ziel der Aktion, an der sich auch Vertreterinnen von Soroptimist International Club Meppen-Lingen beteiligt haben, war, das Gespräch mit Passant*innen zu suchen und die entsprechenden Hilfsmöglichkeiten zu kommunizieren. Entsprechende Flyer informierten über die lokalen Hilfe- und Unterstützungsangebote in Meppen und das bundesweite Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen.

Vertreter*innen des Arbeitskreises „Häusliche Gewalt“ und von Soroptimist International Club Meppen-Lingen.