Platz der Kinderrechte

Ein Grund zur Freude

(eb) Neben dem historischen Rathaus, im Bereich des Trampolins, wurde auf Anregung des Kinderschutzbundes Emsland-Mitte und mit einstimmigem Beschluss des Stadtrates ein „Platz der Kinderrechte“ eingerichtet.

Hauptziel dieser bundesweiten Initiative ist es, die Kinderrechte auch vor Ort sichtbar zu machen. Besondere Anforderungen an einen solchen Platz gibt es nicht. „Dieser Platz liegt zentral in unserer Innenstadt und lädt zum Verweilen ein. Das Trampolin kommt bei den Kindern sehr gut an und hat sich zu einem beliebten Treffpunkt bei Familien entwickelt – ein Ort also, der geradezu prädestiniert ist für einen Platz der Kinderrechte“, betont Bürgermeister Helmut Knurbein.

Am neuen „Platz der Kinderrechte“ sensibilisieren eine Infostelle sowie kindgerechte Piktogramme für dieses wichtige Thema. Zudem werden zeitnah neue, großzügige Bänke aufgestellt. Die UN-Kinderrechtskonvention gilt bereits seit 1992 in Deutschland. Bundesweit entstehen Plätze der Kinderrechte. Aktuell gibt es 44 solcher Plätze. Damit setzt der Kinderschutzbund ein Zeichen für die Rechte der Kinder und eine kinderfreundliche Gesellschaft.

Die offizielle Eröffnung fand am Samstag, 26. August, im Rahmen des Tages des offenen Stadthauses unter Beteiligung vieler Kinder und Familien statt. Jonas Egbers sorgte für einen gelungenen musikalischen Rahmen.