Die Jugendabteilung der Feuerwehr Meppen

Die Jugendfeuerwehr Meppen kann bald auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken.

(eb) Die Jugendfeuerwehr Meppen wurde am 8.6.1974 durch den Ehrenstadtbrandmeister Franz Hornung gegründet und ist damit die zweitälteste Jugendfeuerwehr des Landkreises Emslandes. Seitdem bietet sie Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung und leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung.

Die Leitung der Jugendfeuerwehr wird durch den Stadtjugendfeuerwehrwart und seinen Stellvertreter wahrgenommen. Ihnen stehen Jugendgruppenleiter und Betreuer zur Seite, die neben der Teilnahme am Ausbildungs- und Einsatzdienst der Feuerwehr Meppen in speziellen Lehrgängen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, der Kreisjugendfeuerwehr Emsland und durch interne Maßnahmen für die Jugendarbeit aus- und fortgebildet werden.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehrmitglieder richtet sich in erster Linie nach den Feuerwehrdienstvorschriften FwDV 1 „Grundtätigkeiten: Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ und FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Diese beinhalten das Grundwissen eines jeden Feuerwehrmitglieds. Somit werden die Jugendlichen bereits während ihrer Jugendfeuerwehrzeit auf den späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet.

Das erlernte Wissen können die Jugendlichen regelmäßig bei verschiedenen Wettbewerben und Leistungsabnahmen unter Beweis stellen (Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundeswettkampf sowie Leistungsspange und Jugendflamme).

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendlicher während seiner Jugendfeuerwehrzeit erwerben kann. Sie wird als Zeichen für besondere Leistungserbringung später an der Uniform getragen. Neben der Leistungsspange haben die Mitglieder die Möglichkeit, auch die Jugendflamme in den Stufen 1 und 2 zu erwerben. Hier sind auch entsprechende sportliche Leistungen abzulegen.

Jährlich nimmt die Jugendfeuerwehr Meppen am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in den Sommerferien teil. Zudem gibt es im Laufe des Jahres viele Aktionen, wie z. B. Schwimmausflüge, Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Kindertages am JAM, Umweltschutzaktionen oder die Begleitung des traditionellen Nikolausumzuges.

2024 feiert die Jugendfeuerwehr Meppen ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird das Kreiszeltlager in den nächsten Sommerferien auch in unserer Kreisstadt ausgetragen. Dann werden rund 500 Teilnehmende der Jugendfeuerwehren und der THW-Jugendgruppen erwartet.

Viele der Jugendfeuerwehrmitglieder werden nach Vollendung des 16. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übernommen. Hier werden sie dann in weiteren Lehrgängen auf die vielfältigen Tätigkeiten, welche im Einsatz auf sie zukommen können, vorbereitet. Ein paar ehemalige „JF`ler“ haben auch ihren Beruf darauf ausgerichtet und sind bei der Berufsfeuerwehr.

Wie kann ich / Wie kann mein Kind Mitglied werden?

Kinder mit Wohnsitz in Meppen können Mitglied der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Meppen werden, wenn das Mindestalter von 10 Jahren erreicht wurde.

Aufnahmen erfolgen grundsätzlich zu Jahresbeginn. Die Dienstabende finden, außer in den Ferienzeiten, wöchentlich dienstags ab 18.30 Uhr statt.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wird um Kontaktaufnahme per E-Mail an jugend@feuerwehr-meppen.de gebeten.