E-Bike Ladestationen

Neu in Meppener Innenstadt

(eb) Den Akku aufladen und weiter radeln, das ist nun in der Meppener Innenstadt möglich. Ab sofort stehen vier kostenfreie E-Bike Ladestationen zur Verfügung.

Die Ladeschränke befinden sich an der Tourist Information (Markt 4), an der Kreuzung Hinterstraße – Nicolaus-Augustin-Straße, am Windthorstplatz sowie am Bahnhof. Hier können E-Bikes kostenfrei und sicher geladen werden. Es wird eine eigens gewählte PIN vergeben, womit die Schließfächer problemlos zu verschließen und wieder zu öffnen sind. Während des Ladevorgangs besteht ebenfalls die Möglichkeit, Gepäck zu verstauen. So steht einem entspannten Bummel durch die Meppener Innenstadt oder einer Pause in einem der Gastronomiebetriebe nichts mehr im Wege. Im Laufe des Jahres wird zudem ein Fahrradparkhaus mit sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten und zusätzlichen Ladestationen errichtet.

Mit den geplanten Maßnahmen wird in der Meppener Innenstadt eine attraktive Infrastruktur für Radfahrer*innen geschaffen, sodass die Beliebtheit bei Meppener Radfahrer*innen sowie bei Radfahrer*innen umliegender Kommunen und vor allem auch bei Radtourist*innen zunimmt.  Die E-Bike Ladeschränke werden über das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ finanziert.

(v. l.) Eva Weusthof, Citymanagerin und Nane Langius, Rad- und Fußverkehrsbeauftragte, präsentieren eine der vier neuen E-Bike Ladestationen.