2307_DM_177.jpg

Nicht bezahlt, aber unbezahlbar

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Meppen hilft seit mehr als 130 Jahren

(eb) Wenn Hilfe Not tut, können sich die 35.721 Einwohnerinnen und Einwohner auf ihre Feuerwehr verlassen. Dem Stadtbrandmeister Christian Müller stehen für diese Arbeit 6 Zugführer, 18 Gruppenführer und weitere 100 Feuerwehrleute (m/w) zur Seite, um der ehrenamtlichen Tätigkeit nachzukommen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr sind diese Frauen und Männer, aufgeteilt in eine Art Schichtsystem, per Meldeempfänger (Pager) erreichbar, wenn Hilfe gesucht wird. Das Wort „Feuer“-Wehr ist dabei eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Brandeinsätze bilden den kleineren Teil des Einsatz-Umfanges.

418 Einsätze in 2022

Insgesamt wurden die Kameradinnen und Kameraden 418 Mal im Jahr 2022 alarmiert. Dieses teilte sich auf in 94 Menschenrettungen, 156 Brandeinsätze und 168 technische Hilfeleistungen.

Wie? Freiwillig?

Wie die meisten Feuerwehren in Deutschland, baut die Feuerwehr Meppen auf das Fundament der Ehrenamtlichkeit. Alle dort tätigen gehen einem Beruf nach und werden quasi erst durch den Alarm zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann.

Viele Spezialisierungen

Durch die verschiedenen Sondergruppen kann auch jeder seine Interessen ausüben. So gibt es eine Tauchergruppe, eine Gefahrgutgruppe (CBRN), eine Sondergruppe zu den Themen „Bahn erden“ und „Löschwasseraußenlastbehälter“ sowie nun auch eine Drohnengruppe. Die Jugendarbeit wird auch großgeschrieben. Allgemeine Jugendarbeit und auch Feuerwehrausbildung erfahren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Können Sie auch helfen?

Die Feuerwehr Meppen ist auf der Suche nach Nachwuchskräften. Nach Vollendung des 16. Lebensjahres ist ein Eintritt in die Einsatzabteilung möglich. Die notwendige Ausbildung läuft in der Feuerwehr, auf Landkreisebene und die Führungsausbildung an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

Wer einfach mal unverbindlich Feuerwehrluft schnuppern möchte, kann  zu einem der Dienstabende, die montags ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus absolviert werden, kommen. Melden Sie sich gern im Vorfeld unter Tel. 1 37 37 an, dann  wird sich jemand an dem Abend Zeit nehmen und Ihnen alles zeigen.