Das Ems-Quartier entsteht

24 Stunden Destination in Meppen

(th) Bald startet die Umnutzung des Einkaufszentrums in der Bahnhofstraße in Meppen. Alle Beteiligten haben es sich zum Ziel gesetzt, einen Ort zu entwickeln, welcher den Ansprüchen unterschiedlicher Generationen gerecht wird. „Grün, nachhaltig, authentisch“ lauten die Oberbegriffe, welche das Ems-Quartier ausstrahlen soll. Ziel ist es, mit dem Ems-Quartier Menschen und Unternehmen eine innovative und vielfältige Begegnungsstätte sowie ein lebendiges Zuhause zu bieten. Mit der Konzentration auf das Wesentliche sollen Synergien geschaffen werden, die einen langfristig attraktiven und identitätsstiftenden Ort bieten. Dabei orientiert sich dieser an den Bedürfnissen der Bevölkerung, der Touristen und der Mieter vor Ort in Meppen.

Nutzung

Die neue Nutzung des Ems-Quartiers bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten. Im Erdgeschoss werden ca. 7.200 m2 attraktive Einzelhandelsflächen mit Fokus auf Nahversorgung, einzelhandelsnahen Dienstleistungen und ergänzenden Konzepten entstehen. Damit entsteht ein neuer Branchenmix, der die verschiedenen Bedarfe optimal abdeckt.

Statement der Stadt Meppen

„Das Konzept des neuen Ems-Quartiers Meppen trifft den Zahn der Zeit. Der besondere Mix aus Handel und Gastronomie, B&B, Konferenzräumen, Büro- und Praxisflächen und Wohnen an diesem exponierten Standort ist außergewöhnlich – außergewöhnlich gut. Diese Angebotspalette spricht alle an. Ich freue mich sehr, dass die generation3 GmbH Meppens Potential erkannt hat.“

Helmut Knurbein
Bürgermeister der Stadt Meppen

Zukünftig wird es Gastronomieflächen an der südlichen Seite des Erdgeschosses mit Blick auf das Wasser geben. Diese schaffen Raum für das gemeinsame Miteinander und bieten neue Anlauf- und Verweilorte. Die Attraktivität der Flächen wird durch eine geplante terrassenartige Erweiterung der bestehenden Uferanlagen enorm gesteigert.

Es wird zukünftig möglich sein, im Herzen der Stadt Meppen mit einem besonderen Lebensgefühl direkt am Wasser zu wohnen! Auf dem Dach des Ems-Quartiers werden 30 barrierefreie Wohneinheiten mit einer Größe von 50 bis 80 Quadratmetern entstehen. Die großzügigen Terrassen und Balkone sowie die hell gegrünten Innenhöfe werden eine wunderbare Wohnatmosphäre schaffen.

Ein neues Budget Hotel der internationalen Marke B&B wird  mit ca. 95 Zimmern hochwertigen Minimalismus offerieren. Durch den begrünten Innenhof erhält dieser Standort des B&B Hotels seinen ganz eigenen Charme. Touristen, Tagungsgäste und Veranstaltungsbesucher gleichermaßen werden dieses Angebot zu schätzen wissen.

Im 1. Obergeschoss werden auf ca. 2.200 m2 moderne, lichtdurchflutete und flexibel gestaltbare neue Büro- und Gesundheitsflächen mit Loftcharakter entstehen. Der Blick in den zukünftigen begrünten Innenhof komplettiert die neue Arbeitswelt in Meppen.

Gemeinsam mit der Stadt Meppen werden Co-Working Flächen im Quartier entstehen, die dem stetigen Wandel der Arbeitswelt entsprechen. Damit wird ein Ort kreiert, der die Menschen vor Ort zusammenbringt, Interaktion und Synergien fördert und eine attraktive Arbeitsatmosphäre am Wasser in Meppen schafft.

Im neuen Veranstaltungsraum der Stadt Meppen werden produktive Seminare, kreative Workshops oder unvergessliche Abendveranstaltungen mit herrlichem Blick aus dem großzügigem Foyer auf den Fluss Hase stattfinden können.

Die 496 Stellplätze in den zwei Ebenen der Tiefgarage sind Garant für einen bequemen und wetterunabhängigen Zugang zum Ems-Quartier.

Nachhaltigkeit

Zum Selbstverständnis der neuen Inhaber gehört als Familienunternehmen, ein langfristiges generationsübergreifendes Denken und Handeln. Verantwortung für alle – Unternehmen, Geschäftspartner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Familien, die Umwelt und die Gesellschaft – wird groß geschrieben. Eine intakte Umwelt für zukünftige Generationen, modernste Technologien und erneuerbare Energien sind daher ein Muss. Bei der Entwicklung des Ems-Quartiers wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Eine BREEAM Zertifizierung mit dem Status „Exzellent“ wird angestrebt. Eine extensive Dachbegrünung und eine nachhaltige Gestaltung der Außenflächen sollen zu einem verbesserten Mikroklima in und rund um das Objekt führen. Ziel ist es, die Revitalisierung mindestens Co2 neutral abzubilden.