30. Internationale Blues- und Jazznacht

(eb) Jahr für Jahr hat ein Event bei Gästen sowie Einwohnerinnen und Einwohnern in Meppen einen festen Platz im Veranstaltungskalender: die Internationale Blues- und Jazznacht. Zum 30. Mal heißt es in diesem Jahr am Freitag, 4. August 2023, ab 18:00 Uhr „Bühne frei“ für 18 Bands in 17 Locations und der Fußgängerzone. Organisiert und präsentiert vom Kulturbüro der Stadt Meppen sowie den teilnehmenden Gastronomiebetrieben der Innenstadt bietet dieses Highlight ein unvergleichbares Flair für Musikliebhaber*innen jeden Alters.

Im Vordergrund stehen die Musiker, die allesamt live und ohne technische Schnörkel spielen und singen. Allein die Beherrschung ihrer Instrumente, die vielen begabten Stimmen und die emotionale Hingabe machen dieses Festival aus. Zum 30. Mal kommt in diesem Jahr auch die niederländische Dixie-Formation „The Happy Jazzhounds“ über die Grenze und wird für das besondere „New Orleans Feeling“ sorgen, das die Blues- und Jazznacht verkörpert, denn sie sind von Beginn an dabei.

Ihr eigenes Fan-Publikum hat sich inzwischen „Zydeco Annie“ in Meppen erobert, die mit ihren „Swamp Cats“ wieder beim „König City“ auftritt. Ebenso als „Dauerbrenner“ gelten „Boogielicious“ (Restaurant Delphie“) sowie die PeeWee Bluesgang bei „Mike’s Pub. Im Restaurant „Da Vito“ sorgt die „Magic-Boogie-Show“ für kurzweilige Unterhaltung beim Abendessen. Erstmals dabei ist das Restaurant „Safran“ mit dem altbekannten Harp-Player Matt Walsh als Dreier-Formation. Gleich nebenan im, bzw. vor, dem Historischen Rathaus präsentieren „Bawelino & Brunner“ herausragende Gitarrenkunst. „It’s M. E.“ heißt das Trio, das beim „Mundwerk“ (auch erstmalig) an der Straße „Zum Stadtgraben“ auftritt und alles gibt, um die Welt mit ihrer Musik etwas schöner zu machen. Gleich „um die Ecke“, zwischen „Hotel Schmidt“ und Pizzeria „Brunelli“ bringen die „Hightones“ aus Hamburg, bekannt durch NDR-Auftritte und häufig unterwegs auf Kreuzfahrtschiffen, das Publikum zum tanzen.  Blues, Soul und Funk werden den Zuhörer*innen bei der Bühne am Windthorstplatz von „Creg Copeland & The Brothers of Soul“ geboten. Im „Emskopp“ (auch neu) spielen die Musiker vom „Downhome Bluestrio“ Blues aus der Seele, denn den Blues haben sie im Blut!

Wer sich auf den Weg in Richtung „Bermuda-Dreieck“ macht, kann bei einem Zwischenstopp im Restaurant „Täglich“ die „Sadie Sisters“ hören, die mit Leidenschaft  Swing, Boogaloo und Soul in atmosphärische Grooves verschmelzen. In „Maddie’s Pub“ folgt dann ein weiteres beliebtes Trio: Mango y Papaya, die erlesene Zutaten aus Rock, Pop, Jazz, Latin und Soul zu einem individuellen musikalischen Cocktail guter Laune mixen. Im „Havanna“, das nach einer Pause in diesem Jahr auch wieder dabei ist, geht der „Newcomer“ „Michael Radermacher“ samt Band auf die Bühne und gibt einen Mix von Genres wie Funk, Hip Hop, Blues und Jazz zu Gehör. Bei „George“ im „Rockpalast“ schließlich tritt die französische Überraschungs-Band „MANNY“ auf und nimmt ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise, die so bunt und vielgestaltig ist, wie das Leben selbst.

„Blaney & Heuer“, die schon in früheren Jahren bei der Blues- und Jazznacht aufgetreten sind, werden – inzwischen gereift und seit 2018 auch durch die TV-Sendung „The Voice of Germany“ bekannt – mit Mundharmonika und Gitarre sowie einem breiten Repertoire aus Blues, Roots & Folk ihr Publikum begeistern. Last but not least gibt es ein Wiedersehen, bzw. -hören, mit „Esther Filly & Band“ bei der „Alten Wäscherei“ in der Bahnhofstraße. Auch sie - bekannt seit 2017 (The Voice of Germany), 2020 als beste internationale Soulsängerin ausgezeichnet - begeistert durch ihre tolle Stimme und ihr mitreißendes Entertainment.

„Lassen Sie sich dieses Event nicht entgehen! Genießen Sie die grandiose Musik in einer ganz besonderen Atmosphäre. Unsere City mit ihrer sommerlichen Dekoration ist prädestiniert für einen unvergesslichen Abend!“, so die Veranstalter.