2305_DM_175 2.jpg

15. Meppener Eiersuche

Teilnahme am Suchspiel war groß

(th) Die Meppener Eiersuche ist alljährlich zu einem festen Termin in der Zeit vor Ostern geworden. In diesem Jahr war die Freude der Kinder über die Aktion besonders groß. Zahlreich berichteten die an dem Suchspiel teilnehmenden Geschäftstreibenden von ganzen Gruppen von Kindern und Erwachsenen, welche intensiv suchend vor den Schaufenstern zu sehen waren. Auch die eingegangenen Teilnahmekarten unterstrichen diese Berichte: insgesamt trafen 237 Karten bis zum Abgabeschluss, dem 8. April 2023, ein.

Abschlussveranstaltung

Am Karsamstag fand auf dem Meppener Markt in der Zeit von 14 bis 16 Uhr die Abschlussveranstaltung statt. Obwohl der Himmel bedeckt war, blieb es die gesamte Dauer des Events trocken. Viele Meppenerinnen und Meppener, aber auch Gäste, waren sehr erfreut über das bunte Treiben am Brunnen auf dem Markt. Neben einer eigens aufgestellten Hüpfburg, erfreute das Team der Freilichtbühne Meppen zahlreiche Kinder mit ihren Schminkkünsten. Egal ob Prinzessin, Cowboy, Spiderman, Drache – in diese und viele weitere Figuren ließen sich die Kinder gern verwandeln.

Ein besonderes Highlight war auch die Musikerin Sarah Hait. Die 17-jährige Papenburgerin musiziert bei der Musikschule des Emslandes. Bereits wenige Augenblicke nach dem die ersten Töne ihr e-Piano verlassen hatten, lauschten die Besucherinnen und Besucher auf dem Meppener Markt wie gebannt ihren musikalischen Darbietungen. Über zwei Stunden unterhielt Sarah die Meppener Innenstadt ohne dabei auch nur ein Notenblatt zu benötigen! Selbst Musikwünsche erfüllte sie auf Nachfrage einzelner begeisterter Gäste. Der große Applaus zollte ihr Dank und Anerkennung für das virtuose Spiel.

Drei Häschen zogen ebenfalls an diesem Nachmittag durch die Innenstadt. In ihren Körbchen trugen Sie kleine Schokoladenüberraschungen für die großen und kleinen Passanten. Große Kinderaugen und freudige Ausrufe wie „Mama, ich habe den Osterhasen gesehen!“ trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Für Fotos standen die Häschen selbstverstänlich gern zur Verfügung.

Malwettbewerb

An diesem Samstag endete auch der Malwettbewerb „Das Ei und ich“. Vorort nutzten Kinder die Gelegenheit, um noch ein Bild zu erstellen. Viele großartige Werke hatten die Abgabestellen aber bereits im Vorfeld erreicht! „Ich freue mich sehr darüber, dass die Verteilung der Malzettel in den Kindergärten und Grundschulen Meppens auf eine solch positive Resonanz gestoßen ist“, berichtet Tom Hagemann vom Stadtmagazin DER MEPPENER. Bunte Bilder, liebevolle Zeichnungen, Ausgeschnittenes und Aufgeklebtes – die Werke präsentieren die gesamte Bandbreite kreativen Schaffens. Kinder von 3 bis 14 Jahren haben mit ihrer Teilnahme diese Aktion zu einem großen Erfolg werden lassen!

Verlosung

Gegen 16 Uhr waren viele Kinder und Erwachsene erschienen, um der Verlosung der Meppener Eiersuche und des Malwettbewerbs beizuwohnen. Sie wurden nicht enttäuscht! Die Osterhäschen hatten bereits fünf Werke nach ihren tollen Bastelleistungen aus allen Altersgruppen ausgewählt und zogen im Beisein der Gäste weitere fünf Gewinne. Von den zehn Meppener Einkaufsgutscheinen, welche als Gewinne ausgelobt waren, konnten direkt vor Ort sieben an die anwesenden Kinder übergeben werden! Auch die Ziehung der Gewinne der Meppener Eiersuche trug deutlich zur Erheiterung bei. Die zweite Gewinnerin war ebenfalls direkt anwesend und konnte ihren Gewinn, Meppener Einkaufsgutscheine im Wert von 200 Euro, in Empfang nehmen.

Danke

Ich möchte mich im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben: den teilnehmenden Kindern und Erwachsenen, der Musikerin Sarah Hait, der Freilichtbühne Meppen, Ralf Bergmann (Veranstaltungstechnik), der Musikschule des Emslandes, der Stadt Meppen und allen weiteren, die ich in dieser Auflistung vergessen habe.

Tom Hagemann

hagemann-0007.jpg