Gewinne den Shop zu deiner Geschäftsidee!

Wirtschaftsförderung eröffnet weiteren Pop-Up-Store

(eb) Die Wirtschaftsförderung der Stadt Meppen ist erneut auf der Suche nach Menschen, die ihr kreatives Einzelhandelskonzept mietfrei und temporär in der Innenstadt ausprobieren und präsentieren möchten. Bewerbungen sind bis zum 19. März möglich.

Die Stadt Meppen stellt dem/der Gewinner*in eine Einzelhandelsfläche in zentraler Innenstadtlage für die Dauer von bis zu sechs Monaten miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung. Lediglich die Stromkosten sowie die Kosten für die obligatorischen Versicherungen (Haftpflicht, Inventar und Glasbruch) sind selbst zu tragen. Darüber hinaus gibt es eine kostenfreie Mitgliedschaft im Stadtmarketingverein WiM e.V..

Um diesen einmaligen „Markt-Platz“ können sich Unternehmen, freiberuflich Tätige und Selbstständige bewerben. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Start-ups als auch an kreative und etablierte Anbieter*innen aus Einzelhandel, Dienstleistungen, Handwerk sowie Kunst und Kultur. Vergnügungsstätten sind allerdings nicht möglich.

„Unser erster Pop-Up-Store, den wir 2021 ausgelobt haben, war ein voller Erfolg. Wir haben dadurch ein neues Angebot geschaffen und dauerhaft in unserer Stadt etabliert“, so Bürgermeister Helmut Knurbein. Seinerzeit hat die Tolle Tunke mit ihrem Konzept überzeugt. Nach einem erfolgreichen Start im Ladenlokal am Markt 25 befindet sich das Geschäft nun in der Einkaufspassage MEP. „Hier hat das Team der Bio-Saucenmanufaktur noch mehr Möglichkeiten, ihr Konzept auszubauen und weiterzuentwickeln. Eine wirtschaftlich absolut nachvollziehbare Entscheidung“, erklärt Wirtschaftsförderer Alexander Kassner.

Das Team der Wirtschaftsförderung steht dem/der Gewinner*in des Wettbewerbs als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und unterstützt im Rahmen des Möglichen, beispielsweise bei der Öffentlichkeitsarbeit oder – falls gewünscht – auch bei der Einrichtung. Die Nutzung wird vertraglich im Einvernehmen zwischen der Stadt Meppen und der/dem künftigen Ladenlokal-Besitzer*in geregelt. Bewerbungen sind bis zum 19. März über das Online-Bewerbungsformular möglich unter: