Standanmeldungen bis zum 26. März möglich
(eb) In Anlehnung an die diesjährige Fairtrade-Kampagne Change Fashion lädt die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Meppen am Samstag, 22. April, in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr zu einem Fashion-Flohmarkt ein. Interessierte können bis Sonntag, 26. März, einen Stand für das Secondhand-Event in der MEP anmelden.
Die internationale Kampagne Fashion Revolution erinnert jährlich an das Unglück von Rana Plaza und die weiterhin vorherrschenden Missstände in der Textilindustrie. Vom 24. bis zum 30. April beteiligt sich Fairtrade Deutschland mit der Kampagne Change Fashion erneut an der internationalen Kampagne und ruft dazu auf, existenzsichernde Löhne in der Modeproduktion als Menschenrecht in den Fokus zu nehmen.
Fast Fashion steht für Kleidung, die in Ländern des globalen Südens zu geringen Preisen hergestellt und verkauft wird, wodurch den Kundinnen und Kunden mehrmals im Jahr neue Kollektionen präsentiert werden können. Daraus folgen vielschichtige soziale, ökologische und ökonomische Nachteile. Dabei muss nachhaltige Mode nicht unbedingt teuer sein. Secondhand-Geschäfte, Kleiderflohmärkte und Kleidertauschpartys bieten eine hervorragende Möglichkeit, Mode bewusster und nachhaltiger zu konsumieren und für Mensch sowie Umwelt verträgliche Kaufentscheidungen zu treffen. Schonend hergestellte und recycelbare Materialien sowie länger haltbare Kleidungsstücke finden vermehrt Einzug in die Kleiderschränke. Aber auch die richtige Pflege der Kleidung und das sogenannte Upcycling von Kleidung tragen dazu bei, dass sich die Lebensdauer von Kleidungsstücken verlängert. Diese Art der Mode bezeichnet man als Slow Fashion.
Aus diesem Grund lädt die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Meppen am Samstag, 22. April, in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr zu einem Fashion-Flohmarkt ein. Interessierte ab 16 Jahren können bis Sonntag, 26. März, einen Stand für das Secondhand-Event in der MEP anmelden. Zusätzlich zu Privatpersonen werden auch Anbieter*innen von Secondhand-Kleidung aus Meppen anwesend sein und so auf das bereits bestehende Angebot vor Ort aufmerksam machen.
Auch du hast Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires in deinem Kleiderschrank, die du im letzten Jahr gar nicht oder nur kaum getragen hast? Dann melde dich bis Sonntag, 26. März, unter www.meppen.de/fashionflohmarkt mit einem Stand für den Fashion-Flohmarkt an. Tickets erhältst du außerdem bei der Theatergemeinde Meppen und bei TIM. Die Teilnahme ist für dich kostenlos. Bei der Buchung deines Tickets wirst du gebeten, eine Reinigungskaution in Höhe von 10,00 Euro zu hinterlegen. Am Ende des Fashion-Flohmarktes erhältst du die Kaution vom Veranstaltungsteam vor Ort zurück.
Die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe freuen sich über zahlreiche Anmeldungen zum Fashion-Flohmarkt. Bei Fragen stehen als Kontaktpersonen Eva Weusthof, Tel. 05931/153-243, und Alina Schulte, Tel. 05931/153-208, zur Verfügung. Weitere Informationen zum Fashion-Flohmarkt sind unter www.meppen.de/fashionflohmarkt zu finden.