2302_DM_172.jpg

„Die 90er in Meppen“

Die große Samstagabend-Talkshow

(eb) Am Samstag, 25. Februar um 20:15 Uhr präsentiert das Team vom Stadtmuseum Meppen in Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum JAM das Show-Highlight 2023 „Die 90er in Meppen“.

In der derzeitigen und noch bis zum 5. März 2023 im Stadtmuseum laufenden Sonderausstellung zum Leben und Wirken des Meppener Künstlers Volker Seifen (1958-2017) werden nicht nur die Biografie und der Lebensweg des Künstlers nachgezeichnet und eine Werkschau seines vielfältigen Schaffens präsentiert, sondern auch eine kunst- und zeitgeschichtliche Einordnung seiner Werke vorgenommen. In pointierten Inszenierungen leben am lokalen Beispiel auch die Entstehungszeit der Werke, die großen, bewegenden Themen dieser Zeit und Erinnerungen an Ereignisse, Menschen und Lokalitäten „von damals“ – die meisten Bilder entstanden in den späten 1980er und 1990er Jahren – wieder auf. Die Zeitreise im Museum, die die originale Sachkultur, Mode, Trends und Kultur der „90er“ inszeniert, versetzt in ein Jahrzehnt, das viele Menschen als Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene miterlebt haben und lädt zum gemeinsamen Erinnern und Austausch ein.

Vor dem Hintergrund dieser Sonderausstellung präsentiert das Team vom Stadtmuseum Meppen in Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum JAM am Samstag, 25. Februar, 20.00 Uhr die große Samstagabendshow „Die 90er in Meppen“.

Sechs regional bekannte Talkgäste, die die späten 1980er und 1990er Jahre im Emsland und in Meppen miterlebt und mitgeprägt haben, werden in lockerer Runde miteinander unter Moderation von Ludger Abeln ins Gespräch kommen. Inhaltlich geht es um die „großen“ und globalen Themen und Trends der „90er“ aus den Bereichen Politik, Musik, Sport, Kino und Film sowie Computer und Computerspiele, aber vor allem auch um zentrale Ereignisse in Meppen wie den Aufstieg des SV Meppen im Jahr 1987, den Molke-Skandal im Jahr 1987, das erste Emslandfestival im Jahr 1995 oder den Tag der Niedersachsen im Jahr 1998.

Skyscraper-midi.jpg
Banner-small.png
Anzeige

„Ich freue mich sehr, dass wir unsere Sonderausstellung mit diesem Format noch einmal auf ganz besondere Weise in den Fokus rücken und die Inhalte aus verschiedenen, spannenden Perspektiven beleuchten können. Das ist schon einmalig“, so Museumsleiter Burghardt Sonnenburg und richtet seinen besonderen Dank an Karsten Streeck und sein JAM-Team: „Was da auf die Beine gestellt wird, ist großartig!“

Die Veranstaltung wird per Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Stadt Meppen (youtube.com/meppenmagdich) sowie auf Ems-TV im Kabel-TV übertragen. Auch die Zuschauer*innen „an den Geräten zu Hause“ können sich interaktiv beteiligen und von ihren Erfahrungen berichten.

Aber auch Ihre persönlichen „90er-Jahre Momente“ werden gesucht!

Wenn Sie Lust haben, ein Teil der Show zu sein, nehmen Sie einfach ein kurzes Selfie-Video auf und teilen in 15 Sekunden Ihren persönlichen „90er-Moment“ mit. Gerne können Sie ihr „90er-Highlight“ auch durch ein aussagekräftiges Foto unterstreichen, das dann unter Ihrem Statement eingeblendet wird. Laden Sie ihren kurzen Clip und gerne auch ein Bild online unter jam-meppen.de/die-90er-show hoch. „Der Aufruf richtet sich an alle Meppener Bürger*innen und Vereine – jede*r kann mitmachen! Wir werden alle Beiträge zu einer Film-Collage zusammenschneiden und in unserer 90er-Show am 25. Februar präsentieren“, so Karsten Streeck, Jugendpfleger der Stadt Meppen. Für Rückfragen steht Ihnen das Team des JAM unter der Telefonnummer 05931 . 153 -431 gerne zur Verfügung.