2207_DM_165.jpg

Union Meppen

75-jähriges Vereinsjubiläum

(th) Im Rahmen eines Festwochenendes feierte der SV Union Meppen vom 9. bis 12. Juni 2022 sein 75-jähriges Bestehen. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte waren eingeladen und besuchten das neue Waldstadion an der Versener Straße.

Am 17. Mai 1947 wurde mit der Gründungsversammlung im Saal Kamp in Meppen-Esterfeld der Traditionsverein gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt (kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges) musste hierzu noch die Zustimmung der britischen Militärregierung eingeholt werden. Nach dem Schrecken und den Entbehrungen der vorangegangenen Jahre freuten sich die Menschen auf ein Wiederaufblühen des gesellschaftlichen Lebens. Seit jeher war (und ist) Sport ein elementarer Bestandteil des menschlichen Seins. Insbesondere im schnell wachsenden Stadtteil Esterfeld war der Bedarf nach entsprechenden Angeboten groß.

Damals als reiner Fußballverein gestartet, kamen über die vergangenen Jahrzehnte weitere Sportarten hinzu. Heute präsentiert sich der SV Union als moderner Breitensportverein mit insgesamt sieben Sparten. Neben dem Fußball finden Interessierte heute auch noch Angebote in den Bereichen Tennis, Tischtennis, Volleyball, Turnen/ Gymnastik, Leichtathletik und Rehasport.

Dass die Sportlerinnen und Sportler dabei nicht nur ihrem Hobby nachgehen, sondern auch ambitionierten Leistungssport darbieten, zeigen die zahlreichen Erfolge, die der Verein und seine Athletinnen und Athleten über die Zeit erringen konnten. Die Unioner waren u.a. für kurze Zeit im Fußball die Nummer eins der Stadt, noch vor den Blau-Weißen von der Lathener Straße. Die weibliche E-Jugend der Volleyballerinen konnte im Jahr 1994 zudem die Deutsche Meisterschaft erringen.

Der Verein bietet allen Menschen ein sportliches Zuhause und besitzt mit seinem modernen neuen Waldstadion sowie den vereinseigenen Tennisplätzen ein echtes Faustpfand. Durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die viel Zeit und Engagement in Training und Fortbildung investieren, kann zudem eine umfassende Anleitung und Betreuung geboten werden.

Pünktlich zum Jubiläum hat der Verein auch eine Festchronik zusammengestellt, die jedem Interessierten einen tieferen Einblick in die letzten Jahrzehnte ermöglicht und für die ein oder andere schöne Erinnerung sorgt. Das Buch kann über den Verein bezogen werden.

Der SV Union Meppen freut sich mit dem Jubiläum den Grundstein für die kommenden Jahrzehnte und zukünftige sportliche Erfolge gelegt zu haben.