Montje Kuhlmann

Deine Musikschule, dein Talent

(th) Musik und Kultur sind hohe Güter. Sie ermöglichen uns, sowohl Individualität als auch Zusammengehörigkeit auszudrücken. In der Kunst und in der Musik sind uns keine Grenzen gesetzt. Wir können uns frei entfalten.

In diesem Monat möchte ich Ihnen ein Talent der Musikschule des Emslandes vorstellen: die Meppenerein Montje Kuhlmann. Mit vier Jahren hat sie ihren Weg zur Musikschule des Emslandes gefunden. „Mein Einstieg war die musikalische Früherziehung“, berichtet Montje im persönlichen Gespräch. Sie unterstreicht weiter wie wichtig es sei, Kinder bereits früh mit Musik in Kontakt zu bringen. Im Alter von sechs Jahren hat sie begonnen, das Cello zu erlernen. „Die Musikschule des Emslandes bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich bin nach einigen Vororchestern ins Sinfonieorchester aufgenommen worden“, beschreibt sie ihren musikalischen Werdegang. Mit dem Erlernen des Schlagzeugs setzte sie diesen im Alter von acht Jahren fort.

IMG_20220527_142008.jpg

Musikalisches Wirken

Bereits mit zehn Jahren durfte sie in Hamburg bei der Veranstaltung „100 Cellisten in Hamburg“ teilnehmen. Dies zeigt den musikalischen Entwicklungsgrad, den die 16-jährige Meppenerin bereits in jungen Jahren erlangt hat. „Viel verdanke ich meinen Lehrerinnen und Lehrern. Sie haben mich stets an schulische und außerschulische Orchester weitergeleitet“, freut sich Montje.

Mit dreizehn Jahren legte sie ihren Fokus auf das Schlagzeug. Sie nimmt an der SVA (Studienvorbereitende Ausbildung) mit jährlichen theoretischen und praktischen Prüfungen teil. Dazu erhält sie Theorie- und Klavierunterricht. In Vorbereitung ihres Wunsches, später Musik bei der Bundeswehr studieren zu dürfen, hat sie angefangen, das Marimbaphon zu erlernen. Dazu hat die Musikschule des Emslandes sie an die Musikschule Nordhorn im Rahmen der Kooperationen der Musikschule vermittelt.

Montje Kulmann gehört zum Landesjugendblasorchester Niedersachsen. Sie nahm mehrfach am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Dreimal gehörte sie zu den Teilnehmerinnen des Landeswettbewerbs. Einmal davon schaffte sie es sogar in den Bundeswettbewerb. Die ganzen Wettbewerbe erfordern intensive Vorbereitungen durch die Lehrerinnen und Lehrer, um die Stücke zu perfektionieren. Darüber hinaus vermittelt die Musikschule ihr Konzerte und andere Auftritte.

„Wir wünschen Montje auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg bei der Erreichung ihrer Ziele. Mit ihrem musikalischen Schaffen ist sie ein wunderbares Beispiel, wohin Freude an der Musik führen kann.“

(T. Hagemann)