„Meppen leuchtet“

31. Oktober bis 13. November

(eb) Die im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführte Aktion „Meppen leuchtet“ wird es auch in diesem Jahr geben. Aufgrund der aktuellen Situation wird auf die Illumination der Gebäude am Marktplatz zwar verzichtet. Die Besucherinnen und Besucher können sich aber wieder auf ein beeindruckendes Videomapping am historischen Rathaus freuen.

Täglich um 18.00 Uhr wird an diesen Tagen wieder eine passgenaue Projektion auf die Fassade des Rathauses gerichtet. Zum Einsatz kommen dabei wieder bunte Farben und besondere 3D-Effekte. Im sogenannten Paper Cut Look werden Elemente betont, Fotos werden im Scrapbooking-Stil gezeigt. Untermalt werden die Darstellungen mit Ton und Musik.

„Dieses Event kam im vergangenen Jahr richtig gut an. Das Videomapping ist ein ganz besonderes Format, das hier in der Region einmalig ist. Der gewählte Zeitpunkt in den oftmals tristen Novemberwochen ist dabei goldrichtig und wird – davon bin ich überzeugt – auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt locken“, sagt Bürgermeister Helmut Knurbein.

Die Umsetzung des Videomappings hat darüber hinaus noch ein kleines Tuning erfahren, weiß Ansgar Limbeck, Geschäftsführer Stadtmarketingverein WiM e. V.: „Mit neuen Effekten legen wir noch einmal eine Schippe drauf.“ Und selbstverständlich gebe es auch ein neues Storyboard. Die Restobar eröffnet parallel zu dieser Zeit einen Stand auf dem Marktplatz. Hier wird unter anderem Glühwein angeboten.

2211_DM_169.jpg

„Meppen leuchtet“ wird aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, das aus EU-Mitteln finanziert wird, gefördert. Dabei handelt es sich um eines von insgesamt drei Förderkulissen, die der Stadt Meppen zur Weiterentwicklung ihrer Innenstadt zugutekommen.