2207_DM_165.jpg

„Meppen! Ich bin ein Teil von dir“

Große Jugendbeteiligungsaktion am 8. Juli, 17 Uhr, im JAM

(eb) Ende Juni startet die Kampagne „Meppen! Ich bin ein Teil von dir.“ Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren. Sie sind aufgefordert, ihre Ideen und Wünsche für Meppen mitzuteilen. Diese Inhalte bilden dann die Basis der finalen Veranstaltung am 8. Juli, 17.00 Uhr, im JAM.

„Unsere Jugendabteilung mit dem Team um Stadtjugendpfleger Karsten Streeck leistet hervorragende Arbeit. Das wird uns auch regelmäßig so zurückgespiegelt“, betont Bürgermeister Helmut Knurbein. Die jüngste Idee der Jugendbeteiligungsaktion sei auch auf Anregung der Politik ins Leben gerufen worden.

Die Kampagne startet Ende Juni mit einer „Schulhoftour“. Das Team vom JAM wird Info-Flyer an die Schüler*innen in den Unterrichtpausen verteilen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Darüber hinaus liefert der Flyer ein Puzzle- teil, auf das sie ihren Wunsch für Meppen – für die Jugendlichen in Meppen mitteilen können. Das JAM-Team wird auch Orte besuchen, an denen sich junge Menschen gerne aufhalten, um hier ins direkte Gespräch zu kommen. Zusätzlich können Vorschläge eingereicht werden unter:

jam-meppen.de/ichbineinteilvondir

Ideen und Puzzleteile werden dann im JAM ausgestellt und Inspiration für den Jugendbeteiligungstag am 8. Juli sein. Neben den Jugendlichen sind dann auch die Vertretenden des Stadtrates und der Stadtverwaltung eingeladen. „Wir wünschen uns, noch gezielter auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Jugend eingehen zu können – und das wollen wir gemeinsam am Jugendbeteiligungstag angehen“, so Streeck. Dabei soll auch eruiert werden, ob die bestehenden Formate zur Beteiligung „up to date“ sind bzw. wie diese optimiert werden können.

Die Jugendlichen haben im Rahmen der Kampagne außerdem die Chance auf tolle Preise: Zu gewinnen gibt es drei JBL Flip Bluetooth-Boxen sowie zehn Freikarten fürs diesjährige Kleinstadtfestival. Die Kampagne wird durch das Programm „Mitreden, Mitmachen, Mitbestimmen! Kinder- und Jugendbeteiligung in Niedersachsen“ gefördert.