Fest der Kulturen

Miteinander als Bereicherung

(th) Menschen mit einhundert verschiedenen Staatsangehörigkeiten haben ihren Lebensmittelpunkt in Meppen gefunden. Sie bereichern unsere Stadt, unser gemeinsames Leben sowie die Kunst- und die Kulturszene innerhalb Meppens. Grenzen abbauen, Begegnungen ermöglichen, Kommunikation fördern – dies sind wichtige Themen. Besonders das diesjährige Fest der Kulturen hat deutlich gezeigt, wie wunderbar dies in Meppen funktioniert.

Fest der Kulturen

Am Sonntag, den 28. August 2022, fand direkt auf dem Markt, zwischen der Bühne vor Kochlöffel und dem Café International, bereits zum vierten Mal das Fest der Kulturen statt. An der Organisation der Veranstaltung waren neben der Stadt Meppen, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM), das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Paritätische Emsland beteiligt. Sponsoren der Veranstaltung waren die Niedersächsische LOTTO-Sport-Stiftung, die Sparkasse Emsland sowie die AOK Gesundheitskasse. Auch an der Vielzahl der Beteiligten und Sponsoren lässt sich die Bedeutung von Vielfalt deutlich ablesen.

Selbst das Wetter zeigte sich am Tag der Veranstaltung wohlgesonnen. Alle Anwesenden auf dem Markt strahlten beste Laune aus. Es gab zahlreiche Angebote für Kinder und Erwachsene. Hier fanden Begegnungen statt. Hier trafen sich Freunde, Nachbarn, Mitmenschen. Die Inte- grationsbeauftragte der Stadt Meppen Elisabeth Mecklenburg und Bürgermeister Helmut Knurbein begrüßten die Erschienenen herzlich. Als Moderator führte Christian Hüser wunderbar durch den Nachmittag. Ein Zeichen setzten alle Kulturen an diesem Tag mit dem gemeinsam gesungenen Lied von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“.

Beteiligte

Einzelne Stände oder Aktionen zu nennen, würde dem Fest nicht gerecht werden. Daher sagt das Stadtmagazin DER MEPPENER an dieser Stelle allen Beteiligten DANKE. Dies waren neben den Organisatoren und den Sponsoren: die Russiche Frauengruppe, der Verein Zusammenkunft der Kulturen Meppen (ZKM), Amnesty International Meppen, der Verein Philippinisch-Deutsche Integration Emsland TALA, der Sozialdienst katholischer Frauen - Projekt Familienpaten, das Diakonische Werk Emsland Bentheim, die Internationale Frauengruppe Esterfeld, die Volkshochschule Meppen, die Katholische Erwachsenenbildung Meppen, der Meppener Weltladen, die Fair Trade Gruppe Meppen, das Partnerschaftskomitee Meppen, das Vitus-Werk Meppen, das Stadtmuseum Meppen, Donum Vitae Meppen, die Freikirchliche Germeinde Meppen, die Feuerwehr Meppen mit Großfahrzeugen, das DRK mit dem Spielmobil und dem Rettungswagen, KIM - Kirche in Meppen, das Rucksack-Projekt und die Kunstschule Meppen.