2208_DM_166-neu.jpg

Erste Fahrradzone in Meppen

Verkehrsversuch startet

(eb) Ab sofort gilt in den Bereichen Burgstraße, Gymnasialstraße und Nagelshof eine Einbahnstraßenregelung. Darüber hinaus wurde eine Fahrradzone ausgewiesen, die die Innenstadt umschließt. Es handelt sich hierbei um einen Verkehrsversuch – zunächst bis zum Jahresende.

Dieser soll als Grundlage für eine neue Rad- und Fußverkehrsstrategie dienen. „Unsere Rad- und Gehweginfrastruktur im Stadtgebiet wollen wir weiter stärken. Dabei steht die Optimierung der Verkehrssicherheit und damit der Aufenthalts- und Lebensqualität in unserer Innenstadt im Fokus“, erklärt Bürgermeister Helmut Knurbein den Hintergrund. Zugleich wolle man mit dieser Maßnahme aber auch die nachhaltige und klimaschonende Mobilität stärken.

Für den Zeitraum des Modellversuchs wird mit dem Verbot der Einfahrt auf Höhe der Bushaltestelle Domhof die südliche Fahrtrichtung vorgeschrieben. Die Einbahnstraßenregelung beginnt an der Rentei. Die Einbahnstraße Nagelshof endet an der Einmündung zur Straße „Am Neuen Markt“. Die Fahrtrichtung stadtauswärts ist hier vorgeschrieben. Busse, Radfahrende und Einsatzfahrzeuge dürfen die Straßen auch in Gegenrichtung befahren.

Zusätzlich zur Einbahnstraßenregelung wird der Innenstadtkern zur Fahrradzone. Der Kraftfahrzeugverkehr – hierzu zählt auch der LKW-Verkehr - wird mit dem Zusatzschild „Kfz-frei“ zugelassen. Die Erreichbarkeit der Parkhäuser bleibt bestehen, sodass die Innenstadt auch für all diejenigen attraktiv bleibt, die auf das Auto angewiesen sind. Ziel ist es, die Verkehre besser zu kombinieren und zu organisieren.

„Die Erfahrungen der nächsten Wochen werden wichtige Erkenntnisse für zukünftige Planungen liefern“, betont Stadtbaurat Enno Westrup. Man behalte es sich zudem vor, im Laufe des Verkehrsversuchs nachzujustieren, ergänzt Nane Langius, Rad- und Fußverkehrsbeauftragte der Stadt Meppen.

„Beobachtungen und Auswertungen zum Verkehrsgeschehen und Verkehrsverhalten sowie deren Auswirkungen auf umliegende Verkehre und unsere Stadt werden bei der Erstellung einer Fuß- und Radverkehrsstrategie mit einbezogen“, so Langius. Wichtige Erkenntnisse würden zudem die Meinungen und Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern liefern.

Erste neue Fahrradabstellanlagen wurden auch bereits in der Fahrradzone installiert; weitere werden folgen. Nähere Informationen gibt es unter: meppen.de/verkehrsversuch

Für Rückfragen steht Ihnen die Stadt Meppen gerne zur Verfügung: meppenbewegt@meppen.de