2212_DM_170.jpg
Stadt Meppen

Das Meppen-Jahr 2022

Ein Rückblick von Bürgermeister H. Knurbein

Liebe Leserinnen und Leser,

hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr. Nachdem Planungen in Zeiten der Pandemie sehr schwerfällig vonstattengingen, durften wir zum Jahresbeginn 2022 wieder aufatmen und voller Zuversicht in das neue Jahr starten. Die anfängliche Euphorie wurde mit den nach wie vor unfassbaren Ereignissen in der Ukraine mehr als gedämpft. Wohl ein jeder von uns hatte anfangs zumindest noch die Hoffnung geschürt, dass dieser unsägliche Krieg ein möglichst baldiges Ende finden würde.

Die Energiekrise, immense Kostensteigerungen und weitere Auswirkungen dieses verheerenden Kriegens werden uns sowohl im Privaten als auch im kommunalen Wirken noch im Besonderen fordern. Gemeinsam werden wir uns dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe jedoch zuversichtlich stellen.

Ich möchte an dieser Stelle den Blick auf das Meppen-Jahr 2022 lenken, das nach den Pandemie beherrschten Zeiten und abseits der bereits genannten Ereignisse, wieder zur Normalität zurückgefunden hat.

So durften u. a. die Kandidatin und die Kandidaten beim diesjährigen Meppen-Quiz „Bist du Meppen?“ am 5. Februar backstage gemeinsam die Live-Sendung verfolgen. Mehr als 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die Show auf unserem YouTube-Kanal „Meppen mag dich“ und via Kabelfernsehen über Ems TV. Anne Wernecke (Förderverein Marienhausschule Meppen), Dieter Bölscher (SV Union Meppen) und Stefan Sur (TV Meppen) bewiesen dabei nicht nur Entertainment-Qualitäten, sondern auch ein sehr gutes Wissen rund um ihre Stadt. Alle drei durften sich – auch dank toller Joker – über Sachpreise im Wert von je 1.000 Euro für ihren Verein freuen.

Unser Wettbewerb „Deine Idee für Meppen“ ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit seiner Mutter Britta überzeugte Moritz de Groot mit seiner Idee einer Wasserkletterwand für unser Hallenbad und einem enthusiastischen Vortrag die Jury. Die Ideenunterlagen befinden sich nun zur weiteren Prüfung hinsichtlich der Realisierbarkeit im Fachbereich Sport. Und an dieser Stelle schon ein kleiner Ausblick: wir steigen im nächsten Jahr in die Planungen einer umfangreichen Sanierung unseres Emsbades ab 2024 ein. Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es in der nächsten Ausgabe.

Und erinnern Sie sich noch an unseren Platz 1 unseres ersten Wettbewerbs im Jahr 2020? – Die Idee einer Wissenschaftsreihe von Dr. Hermann Clemens Altmeppen konnte in diesem Jahr unter dem Motto „MEPPEN WILL(S) WISSEN“ in die Praxis umgesetzt werden. Mehr als 100 interessierte Gäste kamen zur Veranstaltung ins Jugend- und Kulturzentrum JAM. Vortragender Wissenschaftler war der Ideengeber selbst. Unter dem Titel „Kopfballspiel – ein Risikofaktor“ referierte der Humanbiologe zu Hirnerkrankungen. In der zweiten Ausgabe im Oktober erläuterte Physiker Dr. Christian Kuper die Bedeutung von Batterien für die Zukunft unserer Mobilität. Auch hier ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Jahr: Am 17. März 2023 steht das Thema irische Geschichte auf dem Programm. Am St. Patricks Day wird Prof. Dr. Immo Wartnjes, gebürtiger Meppener und derzeit in Irland lebend, über genau diesen Tag und die Christianisierung des Emslandes referieren.

Und wo wir schon bei Ausblicken sind: Meppen wird im nächsten Jahr Host Town im Rahmen der Special Olympics World Games in Berlin 2023 (SOWG). Neben Papenburg und Lingen hat sich unsere Stadt erfolgreich als Gastgeber-Kommune für die Delegationen der SOWG beworben. Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung findet vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Im Vorfeld der Spiele werden deutschlandweit vom 12. bis 15. Juni 2023 die internationalen Delegationen aus 170 Ländern in den Kommunen zu Gast sein. Meppen erwartet die Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Begleitung aus St. Lucia.

2021_04_26__A9_1567.jpg

Viele Veranstaltungen konnten in diesem Jahr wieder erfolgreich in Meppen durchgeführt werden. So fand am letzten März-Wochenende wieder die Frühjahrskirmes auf dem Veranstaltungsgelände am Nagelshof statt. Zum „Tag des Ehrenamtes“ haben wir auf die Freilichtbühne, die in diesem Jahr auf ihre erste Spielzeit „unter Dach“ zurückschaut, eingeladen. Im Rahmen des Aktionstages „Heimat shoppen“ am 10. September wurde erstmalig von der Fairtrade-Steuerungsgruppe mit Unterstützung vom lokalen Einzelhandel ein „Rathausmarkt – Nachhaltig.Regional.Fair“ mit nachhaltigen und fair produzierten Produkten durchgeführt.

Der Herbstmarkt in Nödike lockte Ende September bei spätsommerlichen Temperaturen wieder tausende Besucherinnen und Besucher. Bunter Kirmestrubel über vier Tage herrschte anlässlich der Rathauskirmes wieder am dritten Oktober-Wochenende in der Innenstadt. Abschließend freue ich mich in dieser Zeit auch wieder ganz besonders über unseren Weihnachtsmarkt mit dem Rathauswald, der Weihnachtspyramide, der Eisbahn, dem Riesenrad und vielen weiteren Attraktionen. Haben Sie schon unser neues Highlight, den Märchenwald im Altstadthof, entdeckt? – Der ist nicht nur was für die kleinen Märchenfans! Er wird im Übrigen aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, das aus EU-Mitteln finanziert wird, gefördert. Dabei handelt es sich um eines von insgesamt drei Förderkulissen, die der Stadt Meppen zur Weiterentwicklung ihrer Innenstadt zugutekommen. Davon hat auch unser „Meppener Sommer“ erneut profitiert. In traumhafter Urlaubskulisse mit Liegestühlen, Strandkörben & Co. konnte das Publikum in diesem Sommer den Meppener Sommergarten genießen, sich mit den „Alltagsmenschen“ ablichten lassen und auch Runden auf der Meppener Surfwelle drehen. Die Kinder haben sich vor allem über die neuen Spielgeräte in der Innenstadt gefreut. Auf die Vorweihnachtszeit einstimmen konnten sich schließlich Groß und Klein wieder bei „Meppen leuchtet“ mit einem Videomapping am historischen Rathaus.

Die Aufenthalts- und Lebensqualität in unserer Innenstadt verbessern, aber vor allem die Verkehrssicherheit erhöhen, das steht auch bei unserem aktuellen Verkehrsversuch im Fokus. Im Rahmen dessen wurden mit Beginn der Sommerferien Einbahnstraßen in den Bereichen Burgstraße, Gymnasialstraße und Nagelshof eingerichtet. Darüber hinaus wurde eine Fahrradzone ausgewiesen. Der Modellversuch dient als Grundlage für eine neue Rad- und Fußverkehrsstrategie. Dabei ist natürlich ihre Meinung gefragt! Wie gefällt Ihnen unsere Fahrradzone? Teilen Sie uns Ihre Meinung gerne mit unter meppen.de/umfrage.

Liebe Meppenerinnen, liebe Meppener, dieser kleine, auszugsweise Rückblick auf das Jahr 2022 lässt erahnen, dass auch das neue Jahr viel für uns bereithält! Darauf freue ich mich schon sehr!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit, entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!