ewers.jpg

Annelene Ewers

Ehrenmedaille der Stadt Meppen

(eb) Annelene Ewers, Gründungsmitglied und Vorsitzende des Krebsfonds Ludmillenstift Meppen, wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen ausgezeichnet. Die Veranstaltung am Samstag schloss mit einer Standing Ovation für die sichtlich gerührte Preisträgerin.

2007 aus einer gemeinschaftlichen Idee entstanden, unterstützt der Krebsfonds diagnostizierte und behandelte krebserkrankte Menschen und deren Familien nicht nur mit finanziellen Zuwendungen. „Hoffnung und Lebensmut schenken, das ist dem Krebsfonds, das ist dir, liebe Annelene, ein ganz besonders wichtiges Anliegen“, betonte Bürgermeister Helmut Knurbein in seiner Rede am vergangenen Samstag. Aus diesem Gedanken heraus wurde die Arbeit stetig weiterentwickelt. Mit dem „Alltaglotsen“ und der „Sonnenbrücke“ seien zwei Einrichtungen entstanden, dessen Arbeit unverzichtbar geworden ist. Während der „Alltaglotse“ Betroffenen nach einer Krebstherapie hilft, zurück in den Alltag zu finden, widmet sich die „Sonnenbrücke“ den Kindern erkrankter Eltern.

Der Krebsfonds finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Dafür werden seit vielen Jahren schon im Hause Ewers mit Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer Neujahrskuchen gebacken und anschließend im Hofladen Brümmer und im Dorfladen Kemper in Apeldorn binnen kürzester Zeit verkauft. Aus der jüngsten Neujahrskuchen-Backaktion gingen allein 100.000 Neujahrskuchen hervor. Das sorgte für einen beachtlichen Erlös von 26.440 Euro und damit ein neues Rekordergebnis.

„Die Schicksale sind keine Fallakten für dich. Dir gelingt der Spagat zwischen Professionalität und menschlicher Nähe. Du nimmst dich den Schicksalen an, schenkst den Menschen Herzenswärme und Zuversicht. Mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen und Sensibilität bist du für die Menschen, für die Familien da, hörst zu und spendest Trost“, so Bürgermeister Knurbein. Ein Grußwort sprach auch Jan-Henning Stoffers, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses Ludmillenstift. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikschule des Emslandes, von Vincent Liu und Anna Sophie Mansveld.

Mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen wird großes ehrenamtliches Engagement der Meppener Bürger*innen gewürdigt. Die Auszeichnung erfolgt einmal im Jahr an eine Person oder eine Personenvereinigung, die sich in besonderer Weise um die Belange der Bürger*innen unserer Stadt verdient gemacht hat. Einstimmig sprach sich der Rat in diesem Jahr in seiner Sitzung am 5. Mai für Annelene Ewers als vierte Preisträgerin der Ehrenmedaille der Stadt Meppen aus.

Bürgermeister Helmut Knurbein hat Annelene Ewers die Ehrenmedaille der Stadt Meppen überreicht.

Zur Ehrenmedaille wird darüber hinaus eine Ehrenurkunde überreicht.

Zur Überraschung der Preisträgerin sprach auch Jan-Henning Stoffers, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses Ludmillenstift, ein Grußwort.