Tolle Resonanz auf „Meppen macht Stadt“

Online-Befragung noch bis zum 18.9.22 möglich

(eb) „Meppen macht Stadt“ – so lautete der Titel eines ganz besonderen Beteiligungsformates der Stadt Meppen. Ein Ideenabend, ein Ideenfestival und eine Ideenzentrale wa- ren die drei großen Bausteine des Projektes. Und das Re- sümee fällt eindeutig positiv aus.

„Uns war es ein besonderes Anliegen, der Bürgerbeteili- gung in seinem Ursprung ein modernes und - im wahrsten Sinne des Wortes - ansprechendes Image zu verpassen. So haben wir gemeinsam mit dem Stadtgestaltungsbüro JES Socialtecture aus Berlin dialogorientierte und kreative For- mate entwickelt und umgesetzt. Die Resonanz war klasse“, freut sich Bürgermeister Helmut Knurbein über den Er- folg dieser Aktion.

Auftakt war der Ideenabend am 1. Juli im JAM mit Live-Mu- sik und Impulsvorträgen von externen Gästen zu Themen wie „Was sind die Zutaten einer lebendigen Innenstadt?“ und „Was können wir von anderen Städten lernen?“. Es wur- den Inspirationen für die Stadtgestaltung von Meppen ge- sammelt. Die Teilnehmenden, Bürgerinnen und Bürger aus vielen unterschiedlichen Bereichen der Meppener Stadt- gesellschaft und Verantwortliche aus Politik und Verwal- tung, führten konstruktive Gespräche und trugen ihre Vor- stellungen und Anregungen zusammen.

Schon einen Tag später drehte es sich im JAM erneut um Ideen für unsere Innenstadt. Die Teilnehmenden waren ein- geladen, in Teams und in entspannter Atmosphäre Ideen und Lösungen für die Themen zu entwickeln, die ihnen un- ter den Nägeln brennen. Politik und Verwaltung haben sich hier bewusst herausgehalten.

P1255626.jpg

Abschließend öffnete die Ideenzentrale Innenstadt in der Rathauspassage (ehemals Löning) vom 20. bis 28. August ihre Türen. Hier konnte man sich über die bisherigen An- sätze informieren, Feedback geben oder neue Ideen ein- bringen. Darüber hinaus gab es kostenlose Angebote, wie Vorträge, Workshops und auch einen Afterwork-Netz- werkabend.

Nähere Informationen sind unter meppen-macht-stadt.de abrufbar. Hier findet noch bis zum 18. September eine On- line-Befragung statt. Alle Meppener*innen haben auch hier noch einmal die Möglichkeit, Gedanken, Ideen und Fra- gen zur Zukunft der Meppener Innenstadt mitzuteilen. In einer interaktiven Karte können beispielsweise Lieblings- orte (oder die, die es mal werden sollen) eingezeichnet wer- den. Hier ist auch Platz für weitere Impulse zu den beim Ideenfestival erarbeiteten Themenfeldern.

„Meppen macht Stadt“ ist ein zentraler Baustein des Pro- jektes „Innenstadt.Labor.Meppen“, welches durch das För- derprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“ gefördert wird. Alle Ansätze, Ideen und Lösungen werden im Anschluss gesammelt, aufbereitet und in Form von konkreten Hand- lungsempfehlungen durch JES Socialtecture an die Stadt Meppen übergeben, damit daraus konkrete Projekte für die Innenstadt entstehen können.