heimatshoppen.jpg

Aktionstag „Heimat shoppen“

10. September 2022

(eb) Rund um den Aktionstag „Heimat shoppen“ am 10. Sep- tember zeigen wieder zahlreiche beteiligte Unternehmen mit vielen kreativen Ideen, warum Meppen ein attraktiver Ort zum Einkaufen, Schlemmen und Verweilen ist.

„Den Einsatz und das Engagement unserer Innenstadt- akteur*innen wissen wir nicht erst seit Pandemie-Zeiten besonders zu schätzen. Attraktive Einzelhandels-, Gast- ronomie- und Freizeitangebote sorgen für eine hohe Auf- enthaltsqualität“, betont Bürgermeister Helmut Knurbein. Begleitet wird der Aktionstag in der Meppener Innen- stadt von einem abwechslungsreichen Programm, u. a. mit Walkacts und einem Tresorspiel. Darüber hinaus ha- ben die Einzelhändler*innen viele weitere, besondere Ak- tionen vorbereitet.

Insbesondere in der aktuellen Zeit rücken Themen wie Nachhaltigkeit, Fairtrade und Regionalität in den Fokus. Vor diesem Hintergrund organisiert die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Meppen in Zusammenarbeit mit Einzel- handelsgeschäften und anderen Akteur*innen aus Meppen und der Umgebung am Aktionstag einen „Rathausmarkt – Nachhaltig.Regional.Fair.“.

An verschiedenen Ständen, die in dem Bereich rund um das historische Rathaus aufgebaut werden, erwartet die Be- sucherinnen und Besucher in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr ein abwechslungsreiches Angebot nachhaltiger und fair produzierter Produkte. Die Marktstände werden von Sherlock ́s, Unikate und Herzkleider, der Tollen Tunke und Friedensreiter Bräu, dem Kossehof, Bockholter Beete, Ku-

geldisco – Vegane Eismanufaktur, Hempa, dem Meppener Weltladen, Brigitte Oeldig - design - product management, dem Freiwilligenzentrum sowie der Krämerei betreut. Für die musikalische Unterstützung sorgt das Akustik-Duo Candlelight Acoustics aus Meppen.

An der von der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bent- heim initiierten Aktion „Heimat shoppen“ nimmt Meppen seit 2017 teil und setzt mit ihrem Engagement somit ein sichtbares Zeichen für die lokale Wirtschaft. „Heimat shop- pen“ stellt außerdem die Bedeutung und die Stärken der ortsansässigen Händler*innen, Dienstleister*innen und Gastronom*innen in den Mittelpunkt. Weitere Informa- tionen zur Kampagne und besondere Aktionen und Ver- anstaltungen in Ihrer Nähe finden Sie unter: www.meppen.de/heimatshoppen

Mehr zum Thema „Heimat Shoppen“ inklusive Beispiele der regionalen Initiativen sind auf www.osnabrueck.ihk24.de (Nr.4762470) oder unter www.heimat-shoppen.de abrufbar.

Janine Wester (links) und Eva Weusthof (rechts) vom Citymanagement der Stadt Meppen laden gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Knurbein zum „Heimat shoppen“ in die Innenstadt ein.