Für mehr Nachhaltigkeit

Das Stadtmagazin DER MEPPENER

Ich gebe das Stadtmagazin DER MEPPENER nun seit mehr als 15 Jahren Monat für Monat heraus. Das Le- ben und die Angebote in unserer schönen Stadt Meppen liegen mir dabei seit jeher am Herzen. Dennoch gibt es Themen wie z.B. den Umwelt- und Naturschutz, den Kli- mawandel oder den Umgang mit Energie, welche weltweit betrachtet werden müssen. Durch unser lokales Handeln vor Ort können wir jedoch unseren Beitrag zur Erreichung internationaler Ziele leisten.

tom-hagemann.jpg

Blick in die Zukunft

Schon immer betrachte ich die Zukunft seit als Chance. Diese Haltung hat es mir in der Vergangenheit ermöglicht, selbst in Krisen eine positive Grundhaltung zu bewahren. Meine eigenen Kinder heranwachsen zu sehen, verstärkt diesen Antrieb noch.

Die vergangenen Jahre jedoch waren von Krisen und Krieg gezeichnet. Oft habe ich überlegt, was ich am Stadtma- gazin ändern könnte, um einen kleinen Beitrag zu leisten.

recycle.jpg

Die Produktion läuft bereits CO2-neutral. Die Verteilung an die Meppener Haushalte erfolgt über einen regionalen Dienstleister. Das Papier ist bereits mit dem PEFC-Siegel (Bäume werden wieder aufgeforstet) zertifiziert. Den letz- ten Schritt zu einem Recyclingpapier hatte ich bisher nicht gewagt, da Bedenken bezüglich der Qualität des Druck-Er- zeugnisses bestanden. Diese Papiere zeichnet in besonde- rem Maße aus, dass bereits bestehenden und verarbeitetes Papier wieder aufbereitet und für ein erneutes Druckwerk verwendet werden kann.

Der Moment ist gekommen

Betriebe und Geschäfte gehen voran. Sie haben den Schritt zu mehr Nachhaltigkeit längst begonnen. Die Stadtver- waltung und der Rat beschäftigen sich ebenfalls auf vie- len kleinen und großen Gebieten mit diesem Thema. Die konkreten Umsetzungen von Maßnahmen, wie z.B. der Ein- richtung einer Fahrradzone oder Ideenzentrale, sind be- merkenswert. DER MEPPENER möchte ebenfalls Teil die- ser positiven Aufbruchstimmung in den Geschäften und der Verwaltung sein! Die Qualität der neuen Recyclingpapiere hat mich überzeugt: heute halten Sie die erste Ausgabe des Stadtmagazins DER MEPPENER auf mit dem Blauen Engel zertifizierten Papier in Ihren Händen.

Jeder von uns sollte nicht nach dem sehen, was andere ma- chen. Wenn wir alle auch nur ein wenig ändern, so werden wir gemeinsam viel erreichen.

Tom Hagemann