Special Olympics World Games 2023

Host Town Meppen
empfängt Delegation St. Lucia

(eb) Trotz einer langen und nicht ganz reibungslosen Anreise war die Euphorie bei den elf Sportler*innen aus St. Lucia beim Empfang im historischen Ratssaal durch Bürgermeister Helmut Knurbein anlässlich der bevorstehenden Special Olympics World Games 2023 (SOWG) in Berlin groß. Sie trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein und reihten sich damit in die Riege prominenter Gäste der Kreisstadt, u. a. George Foreman.

Diese Information löste Jubelschreie aus, schließlich besitzt der ehemalige Boxchampion ein Haus in St. Lucia. Nach dem offiziellen Empfang stand es der Delegation offen, an einer kleinen Stadtführung teilzunehmen oder direkt im Hotel VIA PLAZA einzuchecken. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann auf die Zimmer. Am nächsten Tag hieß es bereits wieder Abschied nehmen; nach dem Frühstück machten sich die Fußballer*innen auf nach Berlin. Die Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar fanden in der Zeit vom 17. bis 25. Juni statt – und erstmalig in Deutschland.

Anlässlich der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung waren im Vorfeld deutschlandweit vom 12. bis 15. Juni 2023 die internationalen Delegationen, bestehend aus Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Begleiter*innen aus 170 Ländern, in den Kommunen zu Gast. Über 260 Kommunen aus allen Bundesländern hatten sich mit Einzel- oder Gemeinschaftsbewerbungen als Host Town und damit als Gastgeber-Kommune für die Delegationen der SOWG beworben. Die Städte Meppen, Lingen und Papenburg hatten sich auf Initiative des Kreissportbundes und des Landkreises Emsland als Gastgeber für die SOWG für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung beworben. Unterstützt wurde ihre Bewerbung vom St. Vitus-Werk in Meppen, vom Christophorus Werk in Lingen und vom St. Lukas-Heim in Papenburg.

„Meppen wird immer inklusiver. Dass wir Gastgeber im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 sein durften, war uns eine ganz besondere Ehre und unterstreicht sicherlich einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betonte Bürgermeister Knurbein. Für den ursprünglich auf drei Tage ausgelegten Aufenthalt in unserer Kreisstadt, sei ein abwechslungsreiches Programm in Abstimmung mit Lingen und Papenburg auf die Beine gestellt worden. Aufgrund eines wetterbedingten Flugausfalls landete die Delegation allerdings erst am dritten Tag. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch konnte die Stadt Meppen die Delegation St. Lucia dennoch gebührend empfangen.

„Ein schönes Begegnungsfest auf dem Gelände an der Koppelschleuse haben wir zudem feiern können“, so Bürgermeister Knurbein. Zu dem Event am Dienstag, 13. Juni, seien viele interessierte Meppener*innen erschienen. Zudem waren die Team-Betreuer*innen aus St. Lucia vor Ort. Landrat Marc-André Burgdorf eröffnete die Veranstaltung. Christian Hüser führte – mit Unterstützung von Sonja Stickdorn als Übersetzerin - durch den bunten Nachmittag und begrüßte u. a. Jonas Egbers, die Musikgruppe „Solo & Tutti“ und die Zirkuswelt Haren auf der Bühne.