2208_DM_166-neu.jpg

Sommerfest

Ein großer Erfolg

(eb) Am Sonntag, den 3. Juli, lud der TV Meppen 1912 e. V. zum großen Sommerfest ins Leichtathletik Stadion am Helter Damm ein. Das Wetter spielte mit, sodass über den gesamten Tag verteilt rund 500 Besucherinnen und Besucher aus Meppen und Umgebung kamen. Die offene Veranstaltung richtete sich an alle. Dabei spielte es keine Rolle, ob Vereinsmitglied oder nicht. In erster Linie wurden Kinder angesprochen, die in den letzten Jahren besonders unter dem coronabedingten Bewegungsmangel leiden mussten. Natürlich richtete sich die Aktion aber auch gezielt an Familien mit Migrationshintergrund sowie ukrainische Flüchtlinge. Alle Interessierten sollten die Möglichkeit bekommen, einen unbeschwerten Sommertag zu genießen, sich in sicherer Umgebung austoben zu können und alle Sportarten des Vereins unverbindlich kennenzulernen.

So bestand das vielfältige Programm aus verschiedenen Elementen, die sowohl Kinder als auch Jugendliche, Familien bis hin zu Erwachsenen angesprochen haben. Während die Kinder zum Beispiel zwischen Hüpfburg und Spielemobil unterwegs waren, ließen sich die kleinsten Luftballontiere basteln oder tolle Motive schminken. Die Erwachsenen konnten sich bei einer Tasse Kaffee und Kuchen gemütlich austauschen. Ein Highlight für die Älteren war die mobile Kletterwand vom KSB Emsland. Auch das Fußballdarts vom JAM, das Bungeerun und die Riesen-Hüpfschlange vom NBV-Sportmobil erfreuten sich großer Beliebtheit. Zum Rahmenprogramm zählten nicht nur ein Eiswagen, kühle Getränke und Grill-Würstchen, sondern auch Jonas Egbers, der live seine Musik präsentierte.

Bei insgesamt sieben Abteilungen konnten sich die Teilnehmenden eine Art “Laufkarte“ abholen, mit der an jeder Station ein Stempel gesammelt werden konnten. So lernten die Kinder auf spielerische Weise die unterschiedlichsten Sportarten kennen und probierten sich beim Tischtennis, Ringen oder auf den Airtracks der Cheerleader aus. Während bei der Schwimmabteilung das „Schokoladen-Werfen“ absolviert werden musste, wurden beim Handball und Basketball kleine Parcours abgelaufen.

Auch die Volleyball-Abteilung war mit einer Station vor Ort und standesgemäß auf dem Beachvolleyball-Feld zu finden. Wer alle Stempel beisammen hatte, durfte sich am Ende eine kleine Überraschung - gesponsort vom Verein - aussuchen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Neben den Kids waren auch viele Jugendliche anzutreffen, die sowohl Gefallen an den Spielen fanden, als auch bei den Stationen ausgeholfen haben. Bei einem kleinen, 3 vs. 3 Basketball-Turnier konnten bspw. alle bis hin zu den Erwachsenen aktiv mitwirken.