2208_DM_166-neu.jpg

Mehrheit für feste Jugendvertretung in Meppen

Große Resonanz bei Jugendbeteiligungstag im JAM

Ende Juni startete die Kampagne „Meppen! Ich bin ein Teil von dir.“ Junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren waren aufgefordert, ihre Ideen und Wünsche für Meppen mitzuteilen. Am abschließenden Jugendbeteiligungstag am 8. Juli im JAM nahmen mehr als 30 junge Menschen teil.

Was Jugendlichen in Meppen immer schon gefehlt hat oder was sie sich zum perfekten Leben als junger Mensch in unserer Stadt wünschen, war Thema der großen Schulhoftour, die das Team des Jugend- und Kulturzentrums JAM unter dem Motto „Meppen – ich bin ein Teil von dir“ an weiterführenden Schulen in Meppen durchgeführt hat. Über 300 Themen, Ideen und Anregungen wurden gesammelt und beim Jugendbeteiligungstag zum Anlass genommen, sich zusammen mit Vertretungen von Politik und Verwaltung über die Beteiligungs- und Einflussmöglichkeiten junger Menschen in Meppen zu unterhalten.

Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit Moderator Uwe Helmes vom Jugendhilfeverein „Stellwerk Zukunft“ zu überlegen, welche Rahmenbedingen es braucht, um sich der Verwirklichung der gesammelten Ideen nähern zu können. Dafür wurden zunächst die bereits bestehenden Formate dargestellt und mit einer Vielzahl der gesammelten Wünschen abgeglichen.

So gibt es bereits den Meppener Jugendfonds, bei dem junge Menschen zur Umsetzung eigner Ideen bis zu 400 Euro Projekthilfe bekommen. Außerdem können sich die Jugendlichen über themenorientierte Beteiligungsformate, wie die Mitwirkungsmöglichkeit an Baumaßnahmen (z. B. beim Neubau des Jugendzentrums, des Skateplatzes oder der Kinderspielplätze) einbringen.

Im Plenum wurde festgestellt, dass viele der neu genannten Ideen bereits mithilfe der bestehenden Instrumente umgesetzt werden können, für einige der genannten Themen es aber nach Ansicht einer Mehrheit der Teilnehmenden langfristigere und verbindlichere Beteiligungsformen bedarf, z. B. einer festen Jugendvertretung in Form eines Jugendparlamentes oder Jugendrates.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus interessierten Jugendlichen und Vertretungen von Rat und Verwaltung, soll nun ein Konzept für eine repräsentative Beteiligungsform entwickeln. Interessierte junge Menschen können sich telefonisch melden beim JAM-Team unter Tel. (05931) 153 -431 oder bei Stadtjugendpfleger Karsten Streeck per E-Mail: k.streeck@meppen.de

Eine Übersicht aller genannten Themen der Jugendlichen ist unter www.jam-meppen.de/ichbineinteilvondir abrufbar. Die Aktion wurde über das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ gefördert.