32. Emsländischer Töpfermarkt

(eb) Am 15. September in der Zeit von 11 – 17 Uhr findet wieder der Töpfermarkt in Meppen statt. 33 KeramikerInnen präsentieren neue Ideen, meisterliche Keramikkunst und professionelles Handwerk zum Abschluss der Freiluftsaison des Emsländischen Kultursommers.

Ab 11:00 Uhr begrüßen der Vorstand des Meppener Kunstkreises und Vertreter der Stadt die BesucherInnen und AusstellerInnen. Bereits zum 32. Mal wird zum Emsländischen Töpfermarkt eingeladen.

Der Töpfermarkt findet auf der Rasenfläche zwischen dem Café Koppelschleuse, Jugend- und Kulturgästehaus, Emsland Archäologie Museum, Stadtmuseum Meppen und dem Meppener Kunstkreis statt.

Auch in diesem Jahr konnte der Meppener Kunstkreis e.V. wieder neue Keramik-Werkstätten für den Töpfermarkt gewinnen. Zum ersten Mal dabei ist Marion Stölting aus Hamburg mit ihren handbemalten und frei gestalteten Tellern und Schalen mit unterschiedlichen Motiven.  Auch aus Hamburg bzw. Worpswede kommt Steffi Karwat nach Meppen. Ihr Künstlername ist „NÜKO“, das steht für handgefertigte Keramik mit viel Herz und Hand. Mit großer Sorgfalt  fertigt sie besondere Stücke für den täglichen Gebrauch, die Freude bereiten.

Aus Rheine stammt Martina Elsenheimer, sie fertigt  Schalen von 5 bis 50 cm Durchmesser in unterschiedlichen Formen außerdem Becher, Kugelvasen oder Zylindervasen und Teller mit wunderschönen Seladon Glasuren. Anouk de Groot, aus den Niederlanden, erschafft mit ihren figurativen Skulpturen Märchenszenen. Die Kraft ihrer Keramiken liegt im Humor, dem Realismus, der poetischen und entfremdenden Atmosphäre. Ihr Stil zeichnet sich durch große Handwerkskunst und viel Liebe zum Detail aus.

Bei freiem Eintritt erwartet die BesucherInnen  ein vielfältiges und abwechslungsreiches Keramikangebot mit hohem Qualitätsstandard. Geboten werden auch hochwertige Gebrauchskeramiken u.a. von Ruth Clayton  und Maria Wieding – Kalz. Außerdem Figürliche Keramik, keramische Objekte und alles was der Mensch im Bereich Tisch  und Garten benötigt

In den Ausstellungsräumen des Meppener Kunstkreises ist die Ausstellung „Extend“ von Anne Nissen zu sehen.  Aber auch das Café Koppelschleuse ist geöffnet und lädt herzlich ein.

Alle Interessierten sind eingeladen, um sich von der besonderen Atmosphäre selbst zu überzeugen. Der Töpfermarkt wird gefördert durch die Stadt Meppen und dem Landkreis Emsland.

Weitere Informationen:

www.meppener-kunstkreis.de

Ort: Kunstzentrum Koppelschleuse

An der Koppelschleuse 19

49716 Meppen

Zeit: 11 – 17 Uhr

Frie_ Becher.jpg
Frie-Vasen_2.jpg
Anouk de Groot - Mobile eenheid (002).jpg