Wandern in der Gemeinschaft

Wandern, Natur, Kultur und Austausch

(eb) Wandern ist Kult. Wandern steht auf der Liste der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen ziemlich weit oben. Während manche sich lieber allein auf den Weg machen, genießen andere die Wege eher im Kreis Gleichgesinnter. Die bundesweit agierende „Gruppe 49 on top“ hat eine neue Regionalgruppe Emsland gegründet. Das Angebot richtet sich an Paare und Alleinwandernde in der Lebensmitte, die raus aus dem Alltag wollen: Gemeinsam die Natur erkunden, die frische Luft genießen und die Schönheit der heimischen Umgebung entdecken.

Die „Gruppe 49 on top“ stellt eine ganz besondere Art der Freizeitgestaltung dar, weil sie Menschen in etwas fortgeschrittenem Lebensalter die Möglichkeit bietet, die heimische Region mit ihrer Natur und Kultur und auch andere Leute in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Nicht immer hat man Freunde, die auch Spaß am Wandern haben. Oftmals können oder wollen auch der eigene Partner bzw. die eigene Partnerin nicht die Wanderstiefel schnüren. Diese Einzelwanderer finden bei „Gruppe 49 on top“ Unterhaltung und Spaß auf erlebnisreichen Tageswanderungen.

Jeder, der das Wandern einmal ausprobieren möchte, ist willkommen, um die Gruppe kennenzulernen und herauszufinden, ob er oder sie sich wohlfühlt. Gewandert wird hauptsächlich im Emsland, aber auch an interessanten Orten, die maximal eine Fahrstunde entfernt liegen. Kulturelle Besonderheiten am Rande des Weges werden besichtigt und erörtert. Die Touren finden meistens am Sonntag statt, sind 12 bis 15 km lang und am Schluss gibt es wann immer möglich eine Einkehr – für den, der mag.

Die erste Tour findet am Sonntag, den 14. Juli in Bokeloh entlang des ursprünglichen Flussbettes der Hase auf einem Teilstück des Fernweges Hünenweg statt. Es erwartet uns eine faszinierende Naturlandschaft, die zu den reizvollsten Abschnitten des Hasetals gehört. Ferner werden wir auf einem Teilstück des Otto-Pankok-Malerweges Drucke seiner vor ca. 70 Jahren in Bokeloh entstandenen Kohlegemälde betrachten. Wir beenden unsere erlebnisreiche Tour mit einer gemeinsamen Einkehr. Wegstrecke ca. 11 km auf gut begehbaren Wegen.

Weiter geht es im Programm dann am 18. August in Geeste  „Mediterranes Lebensgefühl trifft Ruhe an der Ems“ zum Naturschutzgebiet „Biener Busch“ und am 15. September in Haselünne „eine alte Hansestadt inmitten einzigartiger

Naturlandschaften“ zum Feuchtwiesenbereich „Koppelwiesen“.

Anmeldungen und Infos:

emsland@49ontop.de oder www.49ontop.de