Pommes & Poetry: Fette Gerichte - Fette Gedichte

(eb) In der Meppener Neustadt findet am Freitag (3.11.2023) eine außergewöhnliche Lesung statt. Unter dem Motto „Fette Gerichte - Fette Gedichte“ lädt der Verein „Förderunion für Kunst und Kultur e.V.“ (Fu.K.K.) ab 19 Uhr in den Imbiss „Mahlzeit“ ein. Der Verein wagt mit der Lesung ein neues Format, das es in der Region bislang noch nicht gab.

Anna Mörker, Gesche Gloystein und Christian Quaing werden ihre selbst verfassten Texte lesen. Die drei Autor:innen teilen eine Leidenschaft fürs Dichten und Schreiben. Sie verfassen sowohl lyrische als auch satirische Texte. Mit der Lesung will „Fu.K.K.“ den drei Lesenden eine Bühne bieten und einen neuen Akzent in der Kulturszene setzen.

„Pommes & Poetry“ ist die erste Lesung in einer Imbissbude, die Meppen zu hören bekommt. Verbunden werden gehaltvolle Poesie mit ebenso gehaltvollen Gerichten. Dadurch wird eine Verbindung zwischen alltäglichem Genuss und Kunst aufgebaut.

Die Themen der Lesung sind vielfältig und befassen sich mit aktuellen Strömungen und Missständen in der Gesellschaft. Dabei sind sie oft (selbst)reflektierend und ergebnisoffen. Mitunter geht es dabei auch deftig, fettig zur Sache: quasi, wie frisch aus der Fritteuse. Passend dazu können die Gäste an diesem Abend frische Pommes Frites und weitere Gerichte verzehren.

Auf die spezielle Verbindung von Pommes und Poetry kam Christian Quaing: „Ich wollte den von mir so betitelten ´Stillen Texten´ eine Bühne geben und mit ihnen die Alltagswelt in Meppen bespielen. Gemeinsam mit Fu.K.K. wollen wir Orte der Begegnung schaffen, die Literatur zu den Menschen bringen und somit auch mal ungewohnte Kunsterfahrungen ermöglichen. Der beliebte Imbiss an der Bokeloher Straße ist der perfekte Ort dafür“, so Quaing.

Schnell waren auch die Harenerinnen Anna Mörker und Gesche Gloystein vom ungewöhnlichen Format begeistert. Die drei Autor:innen haben sich über die Arbeit des Vereins kennengelernt und festgestellt, dass sie ähnliche Themen in ihren Texten behandeln. Nun werden sie ihre Werke erstmals gemeinsam lesen.

„Natürlich ist es immer eine tolle Motivation, eine Bühne für die eigenen Werke zu bekommen. Uns verbindet ein reflektierender Blick auf die Welt und ihre Probleme, die wir nicht kommentarlos so stehen lassen wollen.“ sagt Gesche Gloystein.

„Geschrieben wird meistens für sich allein, aber erst, wenn die Texte zusammen mit anderen, ähnlich gelagerten Werken gelesen werden und an die Öffentlichkeit gelangen, entfalten sie ihr volles Potenzial“, ergänzt Anna Mörker.

Die drei Künstler:innen hoffen, dass das Publikum einen ganz besonderen Abend mit „Pommes & Poetry“ verbringen wird. „Es gibt im Grunde nichts zu verlieren, denn Pommes gibt es auf jeden Fall“, erklärt Gesche Gloystein augenzwinkernd.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um eine Spende für die Arbeit des Vereins wird gebeten.

Aufgrund der begrenzten Plätze wird um eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse anmeldung@foerderunionkunstkultur.de oder per Whatsapp 01575 4806495 gebeten.

Veranstaltungsort:

Imbiss „Mahlzeit“

Bokeloher Straße 54

49716 Meppen

Pressekontakt:

Meriem Benslim-Oortman

Förderunion für Kunst und Kultur e.V.

hallo@foerderunionkunstkultur.de

https://fu-k-k.squarespace.com/