Meppener Blechbläsertage 2023

Mit dem Kaiser-Cornet-Quartett Berlin

(eb) Mittlerweile zum 13. Mal können sich Blechbläserinnen und Blechbläser sowie Musikbegeisterte aus dem Emsland und darüber hinaus wieder auf die Meppener Blechbläsertage freuen, die in diesem Jahr vom 13.-15. Oktober stattfinden.

Das Musikfestival legt seit seiner Gründung im Jahr 2010 einen besonderen Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Dabei steht der Kontakt zwischen Dozentinnen und Dozenten und Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Mittelpunkt und dient der Verbesserung der individuellen Möglichkeiten auf dem eigenen Blechblasinstrument.

Hierzu versammeln sich jedes Jahr Musizierende mit internationalem Renommee in Meppen, um den Kursteilnehmern unter anderem Tricks zu zeigen, wie man Klang, Ausdauer, Tonumfang und Musikalität verbessert und das in einer locker-gelösten Unterrichtsatmosphäre. Mit diesem Konzept sind die Meppener Blechbläsertage national bekannt und international vernetzt, wie die Liste der vergangenen und aktuellen Dozentinnen und Dozenten zeigt.

In diesem Jahr konnte das Ensemble des Kaiser-Cornet-Quartetts aus Berlin gewonnen werden. Guntram Halder ist seit 2002 Soloposaunist an der Deutschen Oper Berlin, Raphael Mentzen ist seit September 2000 Trompeter im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, Matthias Kamps ist seit 1998 stellvertretender Erster Solotrompeter im Orchester der Komischen Oper Berlin und Thomas Huder ist seit 1987 1.Trompeter in Max Raabes Palast Orchester. Diese geballte Kompetenz und jahrelange Erfahrung können die Profimusiker nun an interessierte Amateure weitergeben.

Mit den Meppener Blechbläsertagen sollen besonders die Grundlagen des Musizierens in Blasorchestern, Bläserensembles und anderen Genres der Blechblasmusik (u. a. auch des Solospiels) gelehrt werden. Um im Spiel Kontinuität zu erreichen, stehen die technischen und haptischen Fähigkeiten der Musiker innerhalb des Ensemblespiels im Vordergrund.

Die Blechbläsertage wenden sich deshalb in erster Linie an die Mitglieder der Musikvereine oder Posaunenchöre und an Instrumental-Musikschüler, die sich z. B. auf ein Studium vorbereiten. Teilnehme können aber auch Blechbläser und Instrumentallehrer, die sich im Orchester- oder Ensemblespiel weiterbilden möchten. Das Angebot richtet sich an Musiker aller Leistungsstufen von D1 bis C3 vor allem aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim. Die Instrumentalisten sollen dabei Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren mitbringen.

Die Meppener Blechbläsertage bieten auch eine hervorragende Möglichkeit der Auseinandersetzung und des Austausches der Musiker sowie ihrer Instrumente untereinander.

Geleitet und ins Leben gerufen wurden die Meppener Blechbläsertage von Matthias Kamps und Andreas Lögering, Dozent für Trompete an der Musikschule des Emslandes e.V..

Ablaufplan:

14.10.2023, 10:00 Uhr bis ca. 17 Uhr:

Workshop für alle Interessierten in der Musikschule des Emslandes, Kleiststraße 7 in Meppen

15.10.2023, 15:00 Uhr:

Abschlusskonzert mit dem Kaiser-Cornet-Quartett in der Propsteikirche St. Vitus Meppen

Die Kursgebühr beträgt 60,00 € inkl. des Eintritts zum Abschlusskonzert. Der Eintritt für das Konzert des Kaiser-Cornet-Quartetts beträgt 15,00 €. Tickets gibt es bei der Tourist Information Meppen, in der Geschäftsstelle der Theatergemeinde, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.theater-meppen.de

Weitere Infos und Anmeldungen zu den Blechbläsertagen: www.blechblaesertage.de

Veranstalter:

Theatergemeinde Meppen, Jennifer Stahl

Markt 43, 49716 Meppen

05931 153178