Fest im Atelier Cordes

15. Juli 2023, ab 16 Uhr

(th) Der Künstler Johannes Cordes hat es mit seinen von Kunstrichtungen wie Comic, Pop Art, Art-Deco, Surrealismus und Fotorealismus inspirierten Werken aus tausenden winziger Gummibärchen international zu Beachtung und Anerkennung gebracht. „Süße steht für Unwiderstehlichkeit! Sie macht schwach, zieht an und verführt“,  stellt der Künstler im persönlichen Gespräch heraus. Gummibärchen erfreuen sich in diesem Zusammenhang bei Alt und Jung großer Beliebtheit. Dies mag neben der Wahl der Motive, den poppigen Farben und den außergewöhnlichen Formaten ein Hauptgrund sein, warum seine Kunstobjekte unabhängig von Altersgruppen mit viel Erstaunen wahrgenommen werden. Aktuell war der Künstler zur Aufzeichnung der Fernsehsendung „Kaum zu glauben!“ mit Moderator Kai Pflaume. Die Sendung mit Johannes Cordes wird voraussichtlich noch im Juli ausgestrahlt werden.

Neue Atelierräume

Zu Beginn des Jahres ist der Künstler mit seinem Atelier nach Stavern umgezogen. „Ich habe immer von solchen Räumlichkeiten geträumt. Die traumhafte Lage, die Aufteilung der Räume, die Ruhe, das Ambiente und die Atmosphäre beruhigen und lassen mich meine Kreativität voll entfalten“, unterstreicht er. Nachdem er nun sein Atelier seinen Ansprüchen nach gestaltet hat, möchte er es nun gemeinsam mit allen Interessierten mit einem Fest präsentieren.

Ausstellung „Vollwaiber“

Dabei haben Besucherinnen und Besucher nicht nur die Gelegenheit, seine Werke zu bestaunen! Die Meppener Künstlerin Mecky Mattern ist mit einigen ihrer Vollwaiber ebenfalls vertreten. Bis zum 30. Juli 2023 stellt sie ihre an das weibliche Selbstbewusstsein appellierenden Frauenkörper fernab jeglicher Modelmaße am Atelier Cordes aus. Die Plastiken strahlen farbenfroh Sinnlichkeit aus. Volumen, Farbigkeit und Ausdrucksstärke sind Merkmale der Figuren, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Harry fertigt.

2307_DM_177.jpg

Auf dem Atelierfest wird mit allen Sinnen gefeiert werden! Neben den Werken von Johannes Cordes und den Plastiken von Mecky Mattern wird ab 16 Uhr die bekannte Musikgruppe „Solo & Tutti“ für musikalische Highlights sorgen. „Solo & Tutti“ ist eine Musikgruppe der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, welche 2003 aus einer Kooperation zwischen der Musikschule und der Tagesbildungsstätte entstand. Ihre Freude am Musizieren teilen die 21 Musikerinnen und Musiker am liebsten mit dem Publikum. Ihre Lebensfreude wirkt dabei ansteckend!

Hilfsprojekt Uganda

. Die Stavernerin Marlies Büter setzt sich seit Jahren für die Wasserversorgung des kleinen Dorfes Kissuuna in Uganda ein. Auf dem Atelierfest werden die beliebten „Sweeties“ (kleine Kunstobjekte des Künstlers) verkauft werden. „Den Erlös möchte ich gern dem Hilfsprojekt zugute kommen lassen“, freut sich Cordes. Auch wird Marlies Büter vor Ort sein und gern über das Projekt informieren.

Pete Budden

Das musikalische Highlight des Abends wird Pete Budden setzen. Der außergewöhnliche und vielseitige Meppener Musiker muss nicht gesondert vorgestellt werden: er hat es durch seine zahlreichen Darbietungen in und um Meppen herum zu großer Bekanntheit gebracht. Auch diesen Abend wird er ab 20 Uhr musikalisch vielseitig und in bekannt hoher Qualität untermalen.

„Auf geht ´s!“

Verbringen Sie einen unvergesslichen Nachmittag am 15.7.2023 im neuen Atelier Cordes im Amselweg 2 (Ecke Kirchstraße) in 49777 Stavern. Die Telefonnummer für Rückfragen lautet (0 59 65) 94 94 544.