Janet Große zeigt Fotografien aus Italien in der Rentei
(th) In der Rentei präsentiert Janet Große großformatige Fotografien und individuelle Drucke aus dem Bereich der Streetphotography. Die Werke zeigen Momentaufnahmen aus Italien: Lucca, Pisa, Florenz, Como oder dem kleinen Bergdorf Limano.
Allen Motiven gemein sind leise Momente oder Spiegelungen. „Jedes Bild erzählt seine Geschichte – fernab vom Trubel einer meist lauten Umgebung fokussiere ich mich auf einzelne Personen oder kurze Fragmente aus Situationen auf der Straße“, unterstreicht die Fotokünstlerin.
Für das passende Ambiente sorgen die vielen alten Fenster der Arenberg`schen Rentei. „Sie spenden natürliches Licht und in den Spiegelungen der Bilderrahmen können die Besucherinnen und Besucher selbst eine Bild-in-Bild Situation erleben“, sagt die Meppenerin Große. Einige der Motive sind individuell auf alten Kassenbuchseiten aus den 1920er-Jahren gedruckt. „Mich fasziniert die Handschrift und das besondere Papier. Kombiniert mit den Fotos entstehen ganz besondere Unikate“, berichtet sie weiter.
Für dieses Fotoprojekt hat Janet Große im vergangenen Jahr ein Arbeitsstipendium mit dem Titel „Niedersachsen dreht auf!“ erhalten. Dieses ist gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages.
Die Ausstellung ist bis einschließlich 21. Mai jeweils samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos unter www.grosse-fotografie.de