Schwedens Mega-Rock-Export tritt im Meppener Freibad auf
(eb) Das Geheimnis ist gelüftet: Niemand geringeres als Royal Republic konnte für das Meppener Kleinstadtfestival als Hauptband gewonnen werden. Die vier Schweden gelten als Schwedens Rock-Export erster Güte und werden das Festival-Spektakel mehr als würdig abschließen.
„Die Verhandlungen waren recht langwierig, da viele Bands, die für diesen Slot in Frage kamen bereits durch größere Festivals in Nord- und Westdeutschland für weitere Auftritte gesperrt wurden“, berichtet Jonas Egbers vom Orga-Team.
Bei Royal Republic, die ganz oben auf der Wunschliste der Festival-Crew standen, gelangen schließlich die Verhandlungen. „Kleine Festivals haben es derzeit sehr schwer, an bekannte und beliebte Acts zukommen, da diese häufig durch den sogenannten Gebietsschutz gesperrt sind“, so Egbers weiter. „Deshalb freuen wir uns riesig, dass mit Royal Republic ein internationaler Top-Act unser Festival am 29. Juli 2023 bereichern wird“.
Mit der schwedischen Rock-Combo ist dem Team des JAM und der Kleinstadtkinder wieder ein Volltreffer gelungen. „Nachdem Madsen als Headliner das Publikum im vergangenen Jahr restlos begeistert hatte, dürfte der Auftritt von Royal Republic in diesem Jahr die Stimmung erneut überkochen lassen“, ist sich Stadtjugendpfleger Karsten Streeck sicher, der die Veranstaltung gemeinsam mit rund 100 ehrenamtlichen Helfer*innen organisiert.
Die Band kann auf einen beachtlichen Werdegang zurückblicken. Royal Republic wurden 2007 in Malmö, Schweden gegründet. Die ersten drei Singles erreichten allesamt Platz 1 der Bandit Rock‘s Most-Wanted-Liste. Der Mega-Hit Tommy-Gun erreichte ebenfalls Platz 1 in den MTV Rockcharts. Bekanntheit in Deutschland erlangte die Gruppe unter anderem durch die gemeinsame Tour mit den Donots. Die Schweden spielten außerdem u.a. etliche deutsche Traditionsfestivals, wie Rock am Ring und Rock im Park und sind gewohnt, die größten Bühnen der Welt zu rocken.
Nicht umsonst ist die Band Schwedens süchtig machender Rock’n’Roll-Export geworden. Sie mischen riffige Gitarren, übergroße Melodien und jetgeladene Beats mit ihrem eigenen eklektischen Geschmack und unnachahmlicher Lebensfreude. Bekannt sind sie außerdem für ihre unverwechselbaren Outfits: schicke Anzüge, von denen die meisten ihrer Zeitgenossen wünschen, sie selbst hätten den Mut zum Anziehen.
Festival-Besucher dürfen sich übrigens erstmals auf eine Doppel-Veranstaltung freuen. Am Freitag, den 28.7.2023 werden Montreal, Marathonmann, Hi! Spencer und KEON das Rock-Spektakel eröffnen. Am Folgetag werden neben Royal Republic außerdem Blackout Problems, Lostboi Lino, Raum 27, A Place to Fall und Against Randy auftreten.
Eine weitere Band wurde in der letzten und finalen „Band-Rutsche“ veröffentlicht. Das Akustik-Duo acoustDICK bietet an beiden Tagen während der Umbaupausen handgemachte Musik auf der Nebenbühne und trägt dazu bei, dass sicherlich keine Langeweile aufkommen wird.
Tickets fürs Kleinstadtfestival 2023, das von Ela-Container präsentiert wird, gibt es unter kleinstadtfestival.de, im JAM oder bei TIM sowie bundesweit bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen.